PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Wilhelminenspital Wien (10/2023 bis 1/2024)

Station(en)
Station B
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Insgesamt relativ große Abteilung mit 4 Stationen + Pallitivstation und Radioonkologieambulanz. Man ist fest auf einer Station eingeteilt ohne Möglichkeit zu wechseln. Bis auf akute Leukämien alle onkologischen Entitäten gesehen. Außerdem zusätzlich allgemein internistische Fälle, also gut um die Basics zu lernen. Gesamtes Ärzteteam sehr kompetent, gewissenhaft und nett. Selbst PatientInnen zu betreuen ist optional, aber möglich. Aktives Teaching durch StationsärztInnen eher selten, aber für alle Fragen, die man hat wird sich genügend Zeit genommen. Einmal die Woche internistische Fallvorstellung durch PJlerIn oder AssistenzärztIn. Chefarzt war mit auf der Station B eingeteilt, dadurch waren Lehrvisiten durch ihn häufig. Sehr lehrreich aber man spürt Hierarchie etwas. Arbeitszeit von 8:15-14:00.
Bewerbung
Habe mich Jahr davor beworben aber geht sicher auch spontan. War denke ich unnötig von mir.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Braunülen legen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
680

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2