PJ-Tertial Radiologie in Charite Campus Virchow (5/2023 bis 9/2023)

Station(en)
Röntgen, Sonographie, CT, MRT, Intervention, Neuroradiologie, Mammographie
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ein Monat vor Tertialbeginn kam eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen. Man wurde ebenfalls gefragt, was man besonders gerne sehen möchte. Die Wünsche wurden in einem Rotationsplan berücksichtigt.

Mögliche Rotationen, die zur Auswahl standen, waren Thorax-Röntgen, Knochen-Röntgen, Sonographie, CT, MRT, Intervention, Neuroradiologie, Mammographie. Zusätzlich war es auch möglich Zeit in der Strahlentherapie und Nuklearmedizin zu verbringen.

Am Röntgenplatz konnten wir selbst befunden und die Befunde anschließend mit dem AA/FA besprechen. Im CT haben wir Zugänge gelegt und Patienten aufgeklärt (aber nur wenn die studentischen Hilfskräften nicht da waren). Außerdem haben wir Befunde geschrieben und sie am Ende besprochen. In der Sonographie haben wir vorgeschallt und dann sind die Ärzte gekommen, um nochmal zu schallen. Im MRT haben wir aufgeklärt und Zugänge gelegt.

Das Team war sehr bemüht uns etwas beizubringen. Ich konnte viel mitnehmen. Insgesamt ein tolles Tertial!
Bewerbung
Über das PJ-Portal.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1