PJ-Tertial Psychiatrie in Sanatorium Kilchberg (3/2023 bis 5/2023)

Station B3 (Gerontopsychiatrie)
Ich habe einen Monat meiner Unterassistenz am Sanatorium Kilchberg verbracht und wurde auf die Gerontopsychiatrie eingeteilt. Dies fand ich anfangs ein wenig ernüchternd, da ich mir von meinem Monat Psychiatrie mehr Einblicke in die Akutpsychiatrie und Psychotherapie gewünscht habe. Jedoch war dieser Monat trotzdem sehr lehrreich und ich konnte auch innerhalb der Alterspsychiatrie viele verschiedene Krankheitsbilder kennenlernen. Für 3 Tage konnte ich auch auf der Akutpsychiatrie arbeiten und dort einige Erfahrungen sammeln. Generell war ich als Unterassistentin ziemlich frei und konnte mit etwas Eigeninitiative in diese Bereiche, die mich interessieren Einblicke haben.
Ich wurde von Anfang an sehr freundlich und herzlich in der Klinik begrüsst und auf der Station aufgenommen. Die Atmosphäre im Team und in der gesamten Klinik habe ich als sehr angenehm und wohlwollend wahrgenommen. Das Team der Station B3 hat mich in allen Bereichen eingeführt. Anfangs konnte ich vor allem mitgehen und die Somatostaten erheben, mit der Zeit konnte ich selbstständig Patienten aufnehmen und betreuen und Angehörigengespräche eigenständig durchführen.
Die 1x wöchentlichen Fortbildungen fand ich jeweils sehr interessant. Auch innerhalb des Teams waren alle jeweils motiviert Teachings zu geben.
Ich kann diese Stelle sehr empfehlen, falls ihr euch für Psychiatrie interessiert. Wünsche bezüglich der Station würde ich im Vorhinein unbedingt angeben.