PJ-Tertial Psychosomatik in Medizinische Hochschule Hannover (7/2023 bis 10/2023)

Station(en)
Tagesklinik und Station 58
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich habe mein Wahltertial in der Psychosomatik gemacht und es war einfach toll.
Ich war die ersten 8 Wochen in der Tagesklinik und bin dann auf die Station 58 gewechselt .
Hier darf man die medizinische Aufnahme der Patienten durchführen und ggf. die Ärztliche Sprechstunde, sowie Briefe schreiben.Blutentnahmen sind vergleichsweise wenig.Ansonsten nimmt man als stiller Teilnehmer an den verschiedenen gruppentherapeutischen Angeboten statt und kann auch bei Einzeltherapien dabei sein.
Die gesamte Stimmung ist viel harmonischer und freundlicher als ich es aus dem normalen Klinikalltag kenne, man hat deutlich mehr Zeit für die Patienten. Ich wurde sofort in das Team integriert sowohl auf Station als auch in der TK und habe sehr viel lernen dürfen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
700

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13