PJ-Tertial Innere in Klinikum Traunstein (5/2023 bis 9/2023)

Gastro, Nephro, Notaufnahme, Palliativ, Diabetologie
TU Muenchen
Insgesamt ein super Tertial für Innere, welches ich nur empfehlen kann!

Rotation:
- Pflicht: man kann sich zu Beginn 2 der 4 großen Fächern zur Rotation aussuchen (Kardio, Gastro, Nephro, Hämato/ Onko) ich war auf der Gastro und Nephro, beide super, von den anderen Stationen habe ich aber auch nichts negatives gehört. Wir PJ-ler sind meist für die elektiven Aufnahmen zuständig (Anamnese, KU, Arztbrief schreiben). Eigene Patienten betreuuen ist aber auch möglich, ja nach Ärzt*in hier etwas Eigeninitiative mitbringen und aktiv nachfragen. Wenn auf Station nicht mehr so viel los ist kann man dann mit in die Funktionen gehen, in meinem Fall ÖGD/ Colo/ ERCP/ Gastro-Sono,... bzw. Nierenbiopsien/ Katheteranlagen/ Dialyse / Nephro-Sono.
- Pflicht: 2 Wochen Notaufnahme -> eigenständiges Arbeiten (Aufnahme, KU, Besprechung mit Assistenzärzt*in und Arztbriefschreibung), gut um etwas Sono zu üben
- freiwillig: jeweils 1 Woche Diabetologie und Palliativ (beides sehr zu empfehlen)
- freiwillig: Möglichkeit Notarzt mitzufahren (auch sehr zu empfehlen)

Station:
- es gibt MFAs die vormittags für die BEs und Vigos zuständig sind, nachmittags fällt aber meistens schon auch nocht etwas an, sodass man trotzdem in Übung bleibt und sich vormittags auf Visite konzentrieren kann. Wenn man zur Übung vormittags mithelfen möchte ist das natürlich auch gerne gesehen.
- Arztbriefe werden diktiert (sehr zeitsparend)
- ihr bekommt direkt am ersten Tag eure eigenen PC Zugangsdaten, man kann also super eigenständig arbeiten
- es gibt jeden Tag PJ-Unterricht, da sucht sich jeder mit der Zeit raus was ihn so interressiert. Vorallem die Pädiatrie bedsides sind sehr zu empfehlen! Sonst je nach Dozierendem wie immer von wechselnder Qualität.

Freizeit/ Unterkunft/ Sonstiges:
- 1. Tag ist Anreisetag, müsst also erst ab Dienstag in der Klinik sein
- super Freizeitmöglichkeiten mit Bergen und Seen in der Nähe
- Klinik zahlt einem mit 25€ Eigenbeteiligung den Wellpass, fürs Land eigentlich super Angebote: Fitnesstudions, Yoga, Tanzstudio, Bouldern, Therme,...
- 49€-Ticket wird auch von der Klinik übernommen, einfach monatlich den Beleg einreichen
- Mittagessen für Mitarbeitende vergünstigt: Hauptgericht 4,10€ (Essen ist so mittel und wiederholt sich schnell), sonst gibt es noch belegte Semmeln, Salatbar
- kostenlose Unterkunft im Wohnheim in Eisenärzt mit eigenem Bad und Gemeinschaftsküche, ca. 30 min von der Klinik mit dem Fahrrad oder Zug entfernt
Über das PJ Portal, möglichst früh bewerben, die Plätze sind meist schnell weg.
Häufiger als 5x / Woche
600€ + 49€ Ticket