PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Sana Klinikum Lichtenberg (7/2023 bis 9/2023)

Station(en)
5a
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Wir wurden jeweils zwei Monate auf die Allgemein- sowie die Unfallchirurgie aufgeteilt.
Diese Bewertung bezieht sich auf die Allgemeinchirurgie.

Der Tag beginnt um 07 Uhr mit der Visite bevor es um 07.45 Uhr zur Frühbesprechung mit dem gesamten ärztlichen Team geht.
Danach ist man entweder fest im OP eingeteilt, erledigt Stationsarbeit oder hilft in der Sprechstunde mit.
Die Blutentnahmen sind meistens zügig gemacht, da man mit drei anderen PJler*innen auf Station ist.
Wenn nicht alle da sind, kann das aber auch schon mal den Vormittag in Anspruch nehmen.
Bei einzelnen Ärzten*innen betreut man auch seine eigenen Patient*innen und stellt diese während der Chefvisiten auch vor. Das war aber nicht bei allen so und oft wechseln die Teams auf der Station auch tagesabhängig.
Zeit für Mittagessen ist außer man ist im OP eigentlich immer. Es gibt zwei Telefone, die auch regelmäßig klingeln und man entweder für eine Aufnahme, ne BE oder den OP abgerufen wird.

Das Team besteht hauptsächlich aus jungen Assistent*innen, die alle super lieb sind und dich auch ins Team integrieren wollen.
Auch die OÄ sind sehr freundlich und die Stimmung ist generell gut.
In den OPs hält man meistens Haken, darf aber auch ab und zu auch zunähen. Aufgrund von Personalmangel kam es zeitweise regelmäßig vor, dass wir die 1. Assistenz waren und dementsprechend mitoperieren oder die Kamera halten durften. Das fand ich spannender als einfach nur quasi unbeteiligt daneben zu stehen.
Es kam sehr auf die Operateur*innen an wie viel einem erklärt wurde. Man muss aber durchaus sagen, dass da generell Verbesserungsbedarf besteht.
Nachfragen werden eigentlich immer beantwortet, aber häufig fallen während der OP nicht mehr als 1-2 Sätze zu der eigentlich Operation.
Auch hätte ich mir hier gewünscht, mehr und regelmäßiger eingebunden zu werden.

Alles in Allem habe ich die Zeit dort vor Allem wegen des Teams genossen. Einiges mitgenommen habe ich sicherlich auch, auch wenn hier noch Verbesserungsbedarf besteht.

Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Repetitorien
Tätigkeiten
Notaufnahme
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.73