PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Agnes-Karll-Krankenhaus (1/2023 bis 4/2023)

Station(en)
Allgemeinchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
In Laatzen rotiert man im Chirurgie-Tertial jeweils für 8 Wochen auf die ACH und für 8 Wochen auf die UCH. Mir hat es besonders in der Allgemeinchirurgie wegen des netten Teams gefallen. Morgens ab 7.30 startet die Visite, dann kommt die Röntgenbesprechung und anschließend meistens Blutenahmen. PJ-Aufgabe ist es auch, bei Arbeitsstart und um 15.00 Uhr die Antibiosen anzuhängen. Im weiteren Verlauf des Tages kann man im OP/ in der Notaufnahme/ bei der Stationsarbeit helfen. Manchmal werden PJler*innen fest als OP-Assistenz eingeteilt, es besteht aber auch so immer die Möglichkeit, in den OP zu gehen und bei Interesse mit am Tisch zu stehen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, eine Woche auf der chirurgischen Intensivstation zu hospitieren. Der Umgang im ärztlichen Team ist wirklich ungewöhnlich nett und offen, wir konnten auch die Oberärzt*innen immer anrufen/ wurden angerufen, wenn es bspw. in der Notaufnahme was Interessantes gab. Der PJ-Unterricht ist leider meistens ausgefallen, dafür wurde viel durch die Assistenz- und Oberärzt*innen erklärt. Mit ein bisschen Eigeninitiative kann man auch Sono/ Nähen üben.

Auch für PJler*innen, die nicht unbedingt später Chirurgie machen wollen, kann ich Laatzen sehr empfehlen.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
820

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07