PJ-Tertial Psychiatrie in ZI Mannheim (5/2023 bis 8/2023)

AK-A
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Vor meinen ersten Tag war ich natürlich wieder sehr nervös, jedoch dauerte es keine 3 Std und ich fühlte mich von dem Team akzeptiert und integriert.

Tagesablauf/ Tätigkeiten:
8:30 Uhr Beginn
8:30-9:00 Blutentnahmen ( zwischen 0-4/Tag)
9:00 Ãœbergabe von der Pflege
danach Gespräche, Diagnostik und Dokumentation. Sehr abwechslungsreich
Recht schnell kann man eigene Patienten betreuen und eigenständig arbeiten, ohne jedoch das Gefühl zu haben, man wird alleine gelassen.
Auch Lumbalpunktionen unter Anleitung wurden durchgeführt

Montags ist Journal Club und Freitags sind Fallbesprechungen für alle, die nochmals einen guten Überblick über das große Gebiet der Psychiatrie bietet.

Zur Station:
das interdisziplinäre Team ist der Hammer, es gab jeden Tag viel zu lachen, es war zu jeder Zeit ein wertschätzender Umgang. Man fühlt sich nach kurzer Zeit zugehörig und es fühlte sich nicht nach Arbeit an. Das Pflegeteam stand mir auch oft zur Seite, wenn ich mal Fragen hatte oder ich Unterstützung benötigte. Die flachen Hierarchien sind in alle Richtungen zu spüren, sodass man sich um keine Frage verlegen sein muss. Es gibt einen Tischkicker, Xbox und bald auch ein Musikzimmer.

Verpflegung:
Pause ist täglich möglich und durch die Lage in der Stadt sehr abwechslungsreich im Angebot.

ärztliche Zusammenarbeit:
ein Facharzt und zwei Assistenzärzte sind fest auf der Station. Dr. Vasilescu als Facharzt ist ein wandelndes Lexikon.
Neben der Neuinterpretation des Begriffes Garagentor oder dem Niedergang des Patriarchat habe ich sehr viel fachliches gelernt.
Was mir in diesen Einsatz am besten gefallen hat, war die Tatsache, dass Diskussionen stehts auf Augenhöhe geführt wurden und man aktiv gefordert war, aus dem Schubladendenken die dieses Studium mit sich gebracht hat auszubrechen und wieder fluider in der Ursachenforschung und auch Therapieansätzen wurde. Ich habe fachlich wie auch menschlich viel von diesen Einsatz mitnehmen können.
Abschließend war es für mich das bisher beste Quartal.