PJ-Tertial Anästhesiologie in St. Adolf-Stift Reinbek (3/2023 bis 7/2023)

Station(en)
OP und Intensivstation
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
In der anästhesiologischen Abteilung in Reinbek konnte ich richtig viel lernen. Sehr gute Stimmung im OP-Bereich motiviert zur Übernahme von Tätigkeiten (Intubieren, Zugänge (I.v./Art.), managen der Narkose) und alle im Team sind gewillt Dir Sachen beizubringen sowohl praktisch als auch theoretisch. Brauchst Du mal einen entspannteren Tag ist das auch ohne Probleme möglich und Du kannst einfach zugucken. PJ ist hier eben was Du selbst draus machst. Richtig gut gefallen hat mir auch der Einsatz auf der kleinen teils anästhesiologisch teils internistisch geführten Intensivstation, bei dem ich voll ins Team integriert wurde und alle auch fächerübergreifend gewillt waren, mir Dinge zu zeigen/beizubringen.
Ein weiterer absoluter Vorteil ist das gute Essen mit allen weiteren Pjlern gemeinsam. Das sorgt für netten Austausch und Zugehörigkeitsgefühl im “Team der PJler”. Zusätzlich findet jede Woche relativ viel und wirklich guter Studentenunterricht statt, der zum Einen eine gute Abwechslung zum Arbeitsalltag darstellt und zum Anderen hilft den Tag ein bisschen zu strukturieren.
Einzige Kritikpunkte sind zum Einen wird jeder Fehltag vom üppigen Gehalt abgezogen und die Internetversorgung ist beim Betreten des Krankenhauses quasi nicht mehr vorhanden. Alles in allem ist ein Tertial im Krankenhaus Reinbek definitiv sehr zu empfehlen und ich habe nach meinem ersten Tertial aufgrund der Erfahrungen noch getauscht und spontan beide Weiteren dort absolviert.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
EKG
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
180

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07