PJ-Tertial Innere in Helios Klinikum Erfurt (11/2022 bis 3/2023)

GER3
Das Tertial war wirklich toll. Ich hab mich in der Geri total wohl gefühlt, das Team war super lieb zu mir und ich hab auch echt viel gelernt. Ich war immer zwischen 7 und 8 auf Station und hab dann Blut abgenommen, die Ärztinnen machen aber auch alle mit sobald sie da sind, deshalb ist das relativ schnell gemacht. Um 8.15 Uhr ist dann Besprechung mit der Pflege und 8.30 Uhr mit allen ÄrztInnen der Geriatrie, da werden dann die neuen PatientInnen vorgestellt. Danach ist Visite, da habe ich mit der jeweiligen Ärztin zusammen die PatientInnen visitiert, wir haben jede Änderung der Medikamente zusammen besprochen, die Laborwerte, das weitere Vorgehen. Also ich hab mich auf jeden Fall wie eine vollständige Kollegin gefühlt, durfte also auch selbstständig Untersuchungen anmelden etc. Nach der Visite waren wir alle immer gemeinsam Mittagessen. Das Essen fand ich auch eigentlich echt immer gut, gibt aber kein kostenloses Mittag für PJs. Nach der Mittagspause hab ich meist die Zugänge aufgenommen, auch manchmal von den anderen Geri-Stationen, weil es oft zu wenig ärztliches Personal gab. Die Untersuchung und Medikamente hab ich dann direkt diktiert und grob der Ärztin vorgestellt und mit ihr besprochen, was ich jetzt für Untersuchungen anmelden würde. Zum Abschluss des Tages gabs dann manchmal noch die ein oder andere Flexüle zu legen oder ein Sono zu machen. Ich kam immer relativ pünktlich raus, aber mindestens eine Aufnahme sollte man schon schaffen zu machen.
Fehltage nehmen war kein Problem, hab mir auch ein paar bis zum Ende aufgespart, das sollten wit laut PJ-Beauftragtin zwar nicht, aber ich hab es mit meiner Station abgesprochen und dann wars kein Problem.
Man muss eine Woche Spätdienst machen, entweder in einem der jeweiligen Häuser oder der Notaufnahme. Ich war in der Notaufnahme und es war nicht sonderlich lehrreich muss man sagen. Es ist sehr chaotisch und in 4 Tagen kommt man auch nicht so richtig rein irgendwie. Ich durfte (musste) die Leute zwar untersuchen, aber der Rest wurde dann gemacht und ich hab nichts mehr davon mitbekommen. Dadurch, dass es Spätdienst ist, sind nur AssisstentInnen von den verschiedenen Stationen da und ich hatte das Gefühl, dass da auch keiner Bock auf Notaufnahme hat. Na ja, aber ich wurde immer früher nach Hause geschickt.

Die Organisation ist generell eher schlecht würde ich sagen, am ersten Tag wurden wir komplett vergessen und auch sonst ist die Personalabteilung nicht von der hilfsbereiten Sorte hatte ich so das Gefühl. Auch die Abrechnung war nicht sehr freundlich. Geld kommt aber pünktlich.

Die Unterkunft ist wirklich richtig scheiße, da kann man eigentlich kein einziges positives Wort zu sagen. Es ist zwar auf dem Gelände und damit hat man einen kurzen Weg, aber der Zustand ist teilweise wirklich unzumutbar. Küche und Bäder wirklich ekelhaft. Bei uns hat beim Einzug einfach alles geschimmelt, war komplett verdreckt und es schien nicht so als würde dort jemals jemand sauber gemacht haben. Bäder sind auf dem Gang und auf jeder Etage ist eine Küche. Es gibt zwei Camping-Kochplatten, eine Mikrowelle und ein abschließbares Kühlschrank-Fach. Geschlafen wird in alten Pflegebetten oder gepolsterten Liegen.

Ich kann das Tertial in der Inneren auf jeden Fall empfehlen, viel Liebe geht raus an das Team der Geri. <3
über das PJ-Portal, in der ersten Mail konnte man eine Wunschstation angeben