PJ-Tertial Innere in Helios Klinikum Erfurt (7/2023 bis 9/2023)

Pneumologie
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Greifswald
Erfurt kann ich nur empfehlen, zumindestens die Pneu. Ich war für ein halbes Tertial (8 Wochen) dort und habe es nicht bereut, so weit weg von der Heimat zu sein. Das Team ist ausnahmslos sehr nett, ich wurde super integriert und respektvoll behandelt. Das Klima in der gesamten Klinik ist trotz der Größe des Hauses sehr familiär und ausgesprochen freundlich. In meiner Zeit auf der Pneu hatte ich die Möglichkeit, den Stationsalltag kennenzulernen, aber auch in der Bronchoskopie mir die invasive Diagnostik anzuschauen. Zum PJ im Helios gehört es immer auch, eine Woche in der Notaufnahme zu sein, welche ich als das Highlight meiner Zeit hier empfunden habe. Dort lernt man sehr viel und vor allem das eigenständige Arbeiten wird sehr gefördert. Die Kollegen sind alle super nett, haben trotz des Stresses immer ein offenes Ohr und erklären viel. Zudem muss man in der Zeit hier auch vier "Nachtdienste" (14-22.30Uhr, damit man zuhause schlafen kann, da es eh nicht genug Dienstbetten gibt) und zwei Wochenendtagdienste machen. Für die zwei Wochenendtage gibt es dann Freizeitausgleich unter der Woche. Zusätzlich hat man einen Studientag pro Woche. Diese können leider nicht gesammelt werden.
Seminare fanden, wie so oft, nicht statt. Mir wurde das mit "Sommerpause wegen der Ferien" begründet, aber auch die zwei Wochen nach den Ferien gab es keine. Ich kann allerdings nicht sagen, wie das sonst läuft.
Als Gehalt gibt es 649€ brutto monatlich. Eine Unterkunft im Studentenwohnheim auf dem Klinikgelände kann man für 100€ pro Monat beziehen; die Miete wird dann unkompliziert direkt vom Gehalt abgezogen. Mittagessen in der Mensa war für mich täglich möglich und kostet 3,80€ für ein Hauptgericht, eine Vorsuppe und eine Nachspeise (Obst oder Joghurt).
Long story short: Mit der HELIOS Klinik Erfurt kann man nichts falsch machen, ich würde mich wieder dafür entscheiden :)
zentral über das PJ Portal
649€ brutto pro Monat