PJ-Tertial Innere in Robert-Koch-Klinik, Klinikum St. Georg (5/2023 bis 7/2023)

Station(en)
Pneumologie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
8 Wochen meine 2. Teritals verbrachte ich auf der Pneumologie in der Robert-Koch-Klinik in Leipzig. Auf dieser Station werden viele Patienten mit Tuberkulose behandelt, Patienten mit Heimbeatmungsgeräten betreut und Patienten mit anderen Erkrankungen (interstitielle Lungenerkrankungen, Sarkoidose, COPD, Asthma...) diagnostiziert und behandelt. Zu dieser Station gehört auch noch ein Schlaflabor. Während meiner Zeit dort habe ich viel gelernt, was meiner Meinung nach in der Uni viel zu kurz kommt: EKG-, BGA-, Body- und Diff- Auswertungen. Zu meinen Aufgaben gehörten v.a. Patientenaufnahmen auf Station und im Schlaflabor, Auswertungen von Funktionsuntersuchungen und Briefe schreiben. Die Oberärzte der Station sind sehr bemüht einem viel beizubringen. So habe ich viele Themen (Aspergillus Pneumonie, interstitielle Lungenerkrankungen, Sarkoidosen, Bronchiektasen...) mit der Oberärztin dort durchgesprochen. Im Schlaflabor wurde mir durch den Oberarzt viel zu Funktionsuntersuchungen (Body, Diff, Spirometrie..), Grundlagen von Beatmung (CPAP, BiPAP, NIV..) und LTOT erklärt. Während der Chefarztvisite ist es immer möglich seine eigenen Patienten, welche man am Vortag aufgenommen hat vorzustellen.
Insgesamt kann ich also jedem ein Tertial auf dieser Station empfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07