PJ-Tertial HNO in Siloah St. Trudpert Klinikum (3/2023 bis 7/2023)

HNO
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Jena
Ich habe mein 2. Tertial auf der HNO in Siloah absolviert und das war die beste Entscheidung für mein PJ.
mit diesem Team habe ich einfach den Jackpot gewonnen.

Tagesablauf:
Frühbesprechung beginnt um 7:20 dort wird über den Nachtdienst berichtet, die interessante Fälle in der großen Runde besprochen und der OP Plan für den nächsten Tag gemacht. Hier muss ich sagen, man wird immer wilkommen gesehen in der OP und hat immer die Chance mitzuoperieren und nicht nur Hacken halten. Danach ist Visite. Ich fande es super, dass der Chedarzt die Visite jeden Tag selber geführt hat. Dabei war er auch ein direkter Ansprechpartner für mich bei jeder Anfrage und hat mir vieles währendessen erklärt weil er sehr an der Lehre interessiert war. Die Abteilung der HNO ist ziemlich groß und man hat fast das komplette Spektrum der HNO Krankheitsbilder näher kennengelernt. Die operative Versorgung der Patienten ist auch umfangreich und reichen von kleinen Eingriffen bis zu großen : Tympanoplastik, Tumoren bis Lappen Chirurgie und vieles mehr.

Nach der Visite hatte ich die Wahl gehabt, in Ambulanz/ Station oder in die OP zu gehen und konnte immer pünktlich Feierabend haben.

Das Team:
Ich wurde ganz schnell ins Team eingearbeitet. Es herrschte eine nette nette kollegiale Atmosphäre und ziemlich flache Herrarschie. und die Assistenzärzte haben trotz Arbeitsbelastung immer offene Ohren für meine Fragen gehabt. Jede Person war daran interessiert mir neuen Sachen beizubringen und ich durfte unter Aufsicht vieles praktisches machen und Patienten selber betreuen. Nach einer Weile Zeit, durfte ich meine eigene Kabine in der Ambulanz haben wo ich selber Patienten unter Rucksprache mit den Oberärzten aufgenommen habe und Diagnostik anfordern oder selber machen. Hier nochmal ein großes dankeschön an die nette und sehr engagierte Oberärzte des HNO Teams.
Man hat sich mit den Schwestern und dem Pflegepersonal sehr gut verstanden und der Umgang mit allen war sehr respektvoll und auf Augenhöhe.
Eins der Highlights : ich durfte mit dem Team auf dem HNO Kongress in Leipzig fahren, das war eine sehr lehrreiche Erfahrung.

Aufgaben:
Mir wurde immer gesagt: alles kann, nichts muss. für die BE gab es einen Blutentnahme Dienst , also gab es eher wenig BEs täglich und die wenige Vigos habe ich zusammen mit den Assistenzärzten gemacht aber das wurde nie als pflichte Aufgabe für mich gesehen. Man hat überall eng mit den netten Assistenzärzten eng gearbeitet und durfte ziemlich viel machen und meine Mitarbeit wurde sehr geschätzt. Es bietet sich an in der Notaufnahme Patienten unter Aufsicht zu behandeln oder auch Dienste mitmachen wenn man Lust hat.

Zusammenfassend das Tertial in der HNO in Siloah überstieg meine Erwartungen und ich bin sehr dankbar für jede Person in Team und ich kann diese Abteilung am wärmsten empfehlen für jeden der Interesse an der HNO hat.
Portal Uni Heidelberg