PJ-Tertial HNO in Siloah St. Trudpert Klinikum (7/2020 bis 10/2020)

HNO
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Greifswald
Mein letztes Tertial absolvierte ich in der HNO in Pforzheim und kann es nur weiterempfehlen.
Von Beginn an wurde ich freundlich begrüßt und in das Team integriert. An den ersten Tagen zeigte man mir die einzelnen Bereiche, übte mit mir die HNO-Untersuchungstechniken und nahm mich mit in den OP. Das gesamte Tertial über nahm sich jeder Zeit mir Abläufe/Therapiekonzepte zu erläutern, Krankheitsbilder und Operationen zu besprechen und gaben regelmäßiges Feedback. Bei interessanten Konsilien oder Notfällen wurde ich häufig informiert. Insgesamt konnte ich überall mitarbeiten, Patienten selbstständig untersuchen und betreuen. Blutentnahmen und PVKs machten nur einen geringen Teil der Tätigkeit aus. Im OP wurde die Mithilfe sehr geschätzt und ich durfte immer assistieren.
Das Pflegepersonal und das OP-Team waren alle freundlich, hilfsbereit und es herrschte insgesamt eine gute Stimmung und Zusammenarbeit.

Zusammengefasst, war es ein sehr spannendes und lehrreiches Tertial. Mit Eigeninitiative und Engagement kann man hier ein wirklich tolles PJ-Tertial erleben und viel mitnehmen. Bis auf die Versorgung von Cochlea-Implantaten und Pädaudiologie habe ich ein großes Spektrum der HNO in Pforzheim entdecken dürfen.
Bewerbung über die Universität Heidelberg.
400 €