PJ-Tertial Innere in Staedtisches Klinikum Wolfenbuettel (12/2022 bis 4/2023)

Station(en)
Kardiologie, Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Die Betreuung der PJler in Wolfenbüttel ist einzigartig. Ich hatte bereits einige Famulaturen dort gemacht und mich insbesondere wegen der guten Lehre dort auch für ein PJ-Tertial beworben. (Als auswärtiger Student läuft die Bewerbung in der nationalen Phase über die Uni Göttingen).
Zu Beginn wurde jeder PJler einem Assistenzarzt zugewiesen um etwas in den Stationsalltag hereinzukommen und hat dann nach und nach mehr Verantwortung übernommen. Je nach eigenem Interesse konnte man dann auf andere Stationen, die Funktionsdiagnostik, die Notaufnahme oder die Intensivstation rotieren.
Der PJ-Unterricht fand fast jeden Tag (meist nachmittags) statt und war immer sehr gut. Es lohnt sich also wirklich daran teilzunehmen!
Neben M3-Training, EKG-Kurs und Sono-Kurs werden auch von anderen Fachbereichen (Chirurgie, Anästhesie, Apotheke) zahlreiche Lehrveranstaltungen angeboten.
Es wurde sehr darauf geachtet, dass man als PJler nicht nur wie in anderen Häusern Blut abnimmt oder Viggos legt. So wurde uns schon von vornherein mitgeteilt, dass es ein Anliegen ist, dass wir möglichst viel sehen und lernen eigenständig zu arbeiten.
Insgesamt ein sehr nettes ärztliches und pflegerisches Team und ein wirklich schönes Tertial in Wolfenbüttel!
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
EKG
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
590

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13