PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Bremen-Mitte (12/2022 bis 4/2023)

Station(en)
Notaufnahme, Stroke Unit, Normalstation
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Halle
Kommentar
Mein Tertial in der Neurologie im Klinikum Bremen Mitte war richtig gut!
Ich wurde von Anfang an super ins Team integriert, es gibt viele Assistenzärzt:innen die Lust haben was zu zeigen, dich einzubinden und Fragen zu beantworten. Und auch sonst war die fach/oberärztliche Betreuung ziemlich gut!
Begonnen wird morgen um 8 Uhr, dann geht es erstmal in eine Bildbesprechung angeleitet von den Neuroradiolog:innen. Zurück auf Station beginnt dann der normale Wahnsinn mit Visite, Blutabnahmen (die werden aber von der Pflege teilweise übernommen und ansonsten fair aufgeteilt, es ist keine spezielle PJler:innen-Aufgabe), Briefe diktieren mit entsprechender Rückmeldung, Befunde durchgehen, Reha-Anträge schreiben und organisieren. Eigentlich alles was die Stationsärzt:innen auch übernehmen. Ich hatte im Verlauf dann auch eigene Patient:innen, die ich mit einem Oberarzt gemeinsam betreut habe, Rückfragen waren jederzeit möglich und während der Visite gab es ordentlich Teaching.
An sich gibt es dort auf Station die Stroke Unit, die recht groß ist und tendenziell ist es schlaganfalllastig, aber auch typische andere neurologische Krankheitsbilder kamen mir unter die Nase, sowie der ein oder andere Kolibri.
Reinschnuppern kann man zusätzlich noch in die Diagnostik: EMG/ENG, EEG, VEP/SEP, Duplex-Sono der hirnversogenden Gefäße und durch die täglichen Radiologiebesprechungen wird man ziemlich fit im cCT und cMRT. Außerdem bekommt man ziemlich schnell die Möglichkeit lumbal zu punktieren, dabei wirst du ruhig und gut angeleitet.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit Zeit in der Notaufnahme zu verbringen, Patient:innen aufzunehmen, initiales Management vor allem auch im Stroke-Bereich zu erlernen, differentialdiagnostisch zur HNO abzugrenzen und ich wurde auch immer mal bei spannenden Sachen von Internist:innen mitgenommen.
Im gesamten KBM gibt es über die Woche verteilt verschiedene Seminare, an denen du teilnehmen kannst. Montags gibt es gute Fallbesprechungen von der Inneren Medizin, mittwochs gibt es ein EKG Seminar, danach war ich auf jeden Fall EKG-technisch fit, ansonsten gibt es noch Patho, Pharma..den Plan bekommst du bei der Einführungsveranstaltung.
Für mich war es ein richtig gutes Tertial, ich konnte viel selbständig tätig werden, nachfragen, wurde mit einbezogen und das Team ist klasse!
Bewerbung
Bei mir war sehr spontan noch ein Platz übers PJ-Portal möglich, sehr unkompliziert
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
EKGs
Punktionen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
650

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13