PJ-Tertial Neurologie in Sana Klinken Luebeck (12/2022 bis 4/2023)

Neurologische Normalstation, Stroke Unit, Notaufnahme
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Luebeck
Mein Tertial in der Neurologie in der Sana Klinik hat mir sehr gut gefallen! Ich war eine von zwei PJ-lerinnen und wir konnten uns selbst einteilen, wie lange wir auf Normalstation, Stroke Unit oder in der Notaufnahme bleiben möchten. Der Tag hat um 8:10 begonnen und meistens gegen 16:00 (flexibel, je nach Motivation kürzer oder länger) geendet, einen PJ Tag konnte ich mir jeden Woche nehmen. Im Tagesverlauf haben wir meistens an den Visiten teilgenommen, Patienten aufgenommen, viele Lumbalpunktionen selbstständig durchgeführt, Stationsaufgaben übernommen und im Verlauf dann Patienten selbstständig betreut und in den Visiten vorgestellt. In der Notaufnahme konnten wir ebenfalls eigenständig Patienten aufnehmen und untersuchen und von da aus gut den Ablauf der Lysetherapie, Thrombektomie etc. mitverfolgen. Auch Duplexsonografien, EMGs und andere neurophysiologische Untersuchungen konnten wir mitansehen und zum Teil selbst durchführen. Zugänge legen und Blutentnahmen gehörte nicht zu unseren Hauptaufgaben, wir durften sie aber aus Lernzwecken natürlich übernehmen.
Das Leistungsspektrum ist prinzipiell groß und ich habe sehr viele verschiedene Krankheitsbilder gesehen. Eine Neurochirurgie gibt es in der Sana Klinik jedoch nicht und für die selteneren Krankheitsbilder ist die Uni möglicherweise eine näherliegender Anlaufstelle.
Das Team ist wirklich sehr nett, alle lassen einen gerne an der Arbeit teilhaben und versuchen so viel wie möglich zu zeigen und einen selbst durchführen zu lassen. Die Oberärzte sind immer offen für alle Fragen und haben uns, besonders wenn wir eigene Patienten übernommen haben, sehr engmaschig betreut. Unter den Assistenten war die Stimmung ebenfalls gut, die meisten waren sehr bemüht, zum Teil aber auch recht gestresst, sodass es sehr geholfen hat, wenn man auch klar kommuniziert hat, was man gerne lernen und selbst machen möchte.
Mittagessen ist umsonst und monatlich gibt es 200€ Aufwandsentschädigung.
PJ Unterricht ist interdisziplinär mit der Inneren, Radiologie und Chirurgie drei Mal wöchentlich, Neuro PJ Unterricht davon einmal alle zwei Wochen, aber man kann immer an allen Seminaren teilnehmen. Einmal wöchentlich ist Röntgenvisite, jeden morgen werden außerdem die Neuzugänge mit Bildern gemeinsam mit den Neuroradiologen besprochen. Freitags findet außerdem eine Neurologieweiterbildung statt.
Insgesamt kann ich die Sana Klinik für ein PJ Tertial in der Neurologie nur empfehlen.
PJ Portal