PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinikum Aachen (3/2023 bis 5/2023)

Station(en)
Gefäßchirurgie GC01
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Die Bewertung bezieht sich nur auf die Gefäßchirurgie!!
Ich habe 2 Monate meines Chirurgietertials hier verbracht und ich fand es super. Das Team ist klein und total kollegial, alle sind super nett und man fühlt sich schnell als ein Teil des Teams. Auch die Oberärzte sind witzig drauf und keiner nimmt sich hier zu ernst. Es wird immer drauf geachtet, dass alle zusammen Pause machen und es wird viel gelacht.
Auf Station beginnt man meist mit ein paar wenigen BEs, danach die Verbandswechsel. Danach kann man dann weiter auf Station helfen oder auch in OP oder die Poliklinik gehen, wenn man mag. Im OP sind die Ärzte total geduldig, erklären viel und lassen dich auch etwas machen. In der Poliklinik schaut man hauptsächlich zu und darf ab und an mal selber schallen. Es besteht auch die Möglichkeit mal Spätdienste mitzumachen, was auch immer interessant war.
Dadurch, dass man sich so schnell so wohl fühlt im Team, hatte ich auch das Gefühl, dass die Zeit verflogen ist. Ich werde die Station und das Team aufjedenfall vermissen. Und obwohl ich kein Chirugie-Fan war, haben sie mir den Spaß an dem Fach echt Nahe gebracht!
Einziger Nachteil: Es gibt leider keinen PJ-Unterricht. Da die Ärzte aber im Stationsalltag auch mal was erklären, war das halb so wild.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Poliklinik
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
200/Monat

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27