PJ-Tertial Innere in Klinikum Bremen-Nord (12/2022 bis 2/2023)

I4 , ZNA , Zentrum für Diagnostik
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Ich hatte zwei sehr lehrreiche Monate im Dezember und Januar. Die Innere Medizin im KBN besteht aus einem tollen Team. Es macht viel Spaß, mit einem Chef zu arbeiten, der sich sehr für Studenten interessiert und fast täglich die Kommunikation aufrechterhält. Das zeigte sich vor allem daran, dass er sich jeden Tag bei uns erkundigte, was wir an diesem Tag lernen wollen. Das Team ist jederzeit bereit uns etwas beizubringen. Als Student, der für ein PJ-Jahr aus dem Ausland kam, fühlte ich mich nie fremd.

Vorteile

- fürsorglicher Chef

-Erfahrene und sachkundige Chef- und Oberärzte

- Gelegenheiten, eine Reihe von diagnostischen Prozessen im Zentrum für Diagnostik zu beobachten/teilzunehmen

-Freundliches Team

Nachteile

- Während des Unterrichts ständig in andere Krankenhäuser in Bremen fahren zu müssen, kann manchmal ermüdend sein.

- An manchen Tagen muss viel Blut abgenommen werden und der Tag kann nur mit Blutentnahmen verbracht werden. Das bieten des Zeitausgleichs ist wichtig für die Bildung.
Die Arbeit beginnt um 8 Uhr morgens mit einer Besprechung, an der das gesamte Team und der Chef teilnimmt. Dann beginnen alle auf der Station zu arbeiten, für die sie an diesem Tag zuständig sind.

Ich verbrachte meinen ersten Monat in I4. Am Morgen gehören venöse Zugänge und Blutabnahmen zu den Aufgaben von einem PJ. Mit der Zeit nimmt der aufwand, den Sie für diesen Job aufwenden, erheblich ab 😊 Der lehrreichste Teil des Dienstes sind die Visiten. Bei diesen Visiten haben Sie, wenn Sie dazu bereit sind, die möglichkeit, Patienten in Empfang zu nehmen und dem Assistenzarzt vorzustellen. Erfahrene Assistenten sind mutiger, Ihnen Verantwortung zu übertragen. Ich kann sagen, dass ich durch diese Visiten viel gelernt habe, und abgesehen davon habe ich, wann immer ich Zeit fand, EKG’s, Sonographien, Gastroskopien und Koloskopien im Zentrum für Diagnostik angeschaut.

Ich verbrachte meinen zweiten Monat in der zentralen Notaufnahme. In der ZNA führen Krankenpfleger die Blutentnahmen durch. Aus diesem Grund finden Sie als PJ mehr Zeit für die Anamnese , Untersuchungen und EKG-Auswertungen. Die ZNA ist eine Umgebung, in der alles ein bisschen gehetzt und stressig ist. Daher ist die Eingewöhnung in den ersten Tagen zwar etwas schwierig, aber sehr lehrreich.

Zusammenfassend kann ich definitiv sagen, dass es eine gute Klinik für Innere Medizin ist.