PJ-Tertial Neurologie in Herz Jesu Krankenhaus Hiltrup (2/2023 bis 4/2023)

Station(en)
1, 3, Stroke Unit, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
-super nettes Team, gutes Arbeitsklima, flache Hierarchien, junges Team
- selbstständiges Arbeiten ( so viel wie man sich zutraut: Lumbalpunktion, stationäre Neuaufnahmen, eigene Pat. in der Notaufnahme)
- Blutentnahmen noch im Rahmen (man schafft es immer zur Visite)
- regelmäßiger PJ-Unterricht ( es ist viel zu tun deshalb habe ich selbst es nicht immer geschafft)
- Unterkunft möglich
- gemeinsames Frühstück u. Mittagessen
-mehrheitlich guter Kontakt zur Pflege
-viele PJler

Contra:
- keine Bezahlung, wenn man nicht an einer deutschen Uni eingeschrieben ist
- etwas unorganisiert, wenn man nicht zu den klassischen Tertialzeiten startet
- 7,50 pro Tag fürs Essen war hin und wieder etwas knapp für 2 Mahlzeiten
-PJ Unterricht öfter mal ausgefallen

Der Tag startet um etwa 8 Uhr mit ein paar Blutentnahmen auf der Station. Um 8:15 findet die Morgenbesprechung statt. Danach gehen die Assistenten und PJler gemeinsam Frühstücken. Der Tag endet offiziell nach der Röntgen-Demo um 15:45 Uhr. Es gab jedoch auch öfter die Option früher zu gehen falls nichts mehr zutun war oder man einen Termin hatte. Man ist dort in der Neurologie nicht nur für die Blutentnahmen oder Viggos zuständig. Man darf sehr viel selbstständig Arbeiten soweit man es sich zutraut, Pat. untersuchen, Lumbalpunktionen selbst machen oder assistieren etc.
Insgesamt eine sehr cool lehrreiche Erfahrung. Würde es allen empfehlen, die Interesse an Neurologie in Münster/Umgebung haben.
Bewerbung
Ich studiere in Österreich und habe mich etwa 6 Monate vorher direkt über das Sekretariat beworben. Sehr unkompliziert mit kurzem Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf und Semesterbescheinigung.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Punktionen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47