PJ-Tertial Chirurgie in Buergerhospital Frankfurt am Main (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Ortho, Kinderchirurgie
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
PRO: Das Essen in der Kantine ist wirklich mega gut :D Generell ist die Stimmung im Haus ist sehr familiär und gemütlich. Die Assis sind sehr nett und hilfsbereit und möchten einem auch viel Beibringen. Paar Oberärzte sind ganz nett aber der Großteil weiß nicht wie man heißt. Der PJ Unterricht ist sehr gut organisiert und es wird viel Wert darauf gelegt, dass man an diesem teilnimmt. Es ist vollkommen selbstverständlich, für diesen aus der OP abtreten zu dürfen. Im Sommer war aufgrund der Ferien weniger los, dh. man konnte häufig auch schon früher gehen, da man ohne OPs häufig nur irgendwo rumsaß. Wer gerne früh Heim möchte, den Sommer genießen will und keine Lust auch Chirurgie hat sollte herkommen.

CONTRA: Also wer Spaß an der Chirurgie hat und was cooles sehen will sollte sich ein anderes Haus suchen. Man steht manchmal 8 Stunden jeden Tag in Schilddrüsen-OPs in denen man z.T. komplett ignoriert wird. Nur auf Nachfrage darf man, wenn es hoch kommt, mal zunähen oder wenn der eine Operateur später kommt assistieren. Die allgemeinchirurgischen OPs bestehen aus Hernien, was super langweilig ist. In der Orthopädie ist man wirklich einfach nur der Knecht, da hält man Beine für Hüft-TEPs und das wars. Man kriegt kaum was erklärt, sieht nichts und dass man mal was machen darf kann man vergessen. Generell empfand ich das Team in der Ortho eher unangenehm als Frau. Die Kinderchirurgie ist super entspannt und alle sind extrem nett, jedoch war in den Sommerferien extrem wenig los und man darf selten etwas machen, da es eben Kinder sind.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
EKG
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
399

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87