PJ-Tertial Innere in St. Josef - Hospital (11/2022 bis 3/2023)

Onko, IM2, ZNA, Intensiv
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Bochum
Das JoBo ist für das Innere Tertial auf jeden Fall zu empfehlen! Ich war auf der Onko, IM2, ZNA und Intensiv und alles hat Spaß gemacht!
In der Onko würde ich möglichst vermeiden auf die Privatstation zu gehen (bei uns ging es leider nicht anders, weil wir so viele waren), man hat dort zwar recht viel Chef- und Oberarztkontakt, aber einfach weniger Patienten und irgendwie ist auf den beiden Normalstationen einfach mehr los. Man kann dort LPs und KMPs machen, das ist wirklich cool und wird gut erklärt!
Bei der IM2 war ich erst skeptisch, weil das hauptsächlich eine infektiologische Station ist. Das Team dort ist aber absolut super und man lernt richtig viel basic-Innere. Auch hier kann man mal Aszites oder Pleura punktieren. Man kann eigentlich von jeder Station aus mit in die Funktionsabteilungen (Gastro, Kolo, Endosono etc.), hier sind auch alle super nett. Nur mit selber machen ist da nicht so viel.
ZNA ist halt typisch ZNA, stressig und alles geht drunter und drüber. Man kann ne Menge Patienten untersuchen, EKGs auswerten und zwischendurch passiert mal was spannendes :D Ich konnte zB bei einem akuten STEMI auch mit ins HKL, das war super, weil ich keine Kardio Rotation hatte und somit dann doch noch n bisschen Kardio mitnehmen konnte.
Auf Intensiv ist es auch ganz gut, nur (wie in vielen anderen Berichten schon geschrieben) wird ständig einer eingearbeitet und deswegen ist es mit ZVK/Arterien legen leider eher schwierig. Das war wirklich schade und das hätte ich gerne noch gemacht.
Eigentlich gibt es für das ganze Haus einen BE Dienst, der kommt auch relativ zuverlässig und man muss dann nur noch das machen, was im Tagesverlauf anfällt. Nervig: man muss es oft selbst ins Labor bringen.
Die ganze PJ Koordination läuft über die beiden PJ Beauftragten, die sind jederzeit per Mail zu erreichen und kümmern sich um allen Orga-Krams, das läuft wirklich gut!
Man hat alle 2 Wochen einen Studientag, den man meistens auch spontan nehmen kann. Wenn man an einem Tag n Dienst mitmacht (man geht zwischen 14 und 16 Uhr runter in die ZNA und wird meistens zwischen 20 und 22 Uhr nach Hause geschickt), hat man den darauf folgenden Tag frei.
Der PJ Unterricht war leider wirklich bescheiden. Sehr langweilig und oft Themen, die in keinster Weise M3 relevant wären. Leider herrscht hier Anwesenheitspflicht. Hiervon klar abzugrenzen ist allerdings der montägliche EKG Kurs, der ist absolut top und definitiv zu empfehlen (ist keine Pflicht).
Unterm Strich gibt es außer dem PJ Unterricht wenig zu meckern. Achso Essen ist noch teuer, das ist auch blöd. Sonst hat`s wirklich Spaß gemacht! Wenn ich Innere machen wollen würde, würde ich mich dort bewerben.
Kleiner Tipp: Wenn man sein erstes Tertial am Jobo macht, gibt es ne richtig coole 3 tägige Einführungsveranstaltung, wir waren zB im blue beach in Witten und haben eine Beach Olympiade gemacht, war super lustig und es gab komplett Essen und Trinken umsonst.
Einfach über das PJ Portal. Man kriegt dann ein paar Wochen vorher eine Mail mit den Wünschen für die Rotationen :)