PJ-Tertial Innere in St. Josef - Hospital (11/2023 bis 3/2024)

IM2, Intensiv, ZNA
Station, Notaufnahme
Bochum
Habe auf der IM2, Intensiv & ZNA das halbe Innere-Tertial gemacht. Fand die IM2 sehr nett, dort auch liebe Ärzt:innen, man kann Aufnahmen machen, in die Funktionsdiagnostik, ggf. auch Patient:innen betreuen. Insgesamt aber nicht so viel los auf der Station, keine feste OA-Visite, sondern die Assistenzärzt:innen visitieren aufgeteilt nach Bereichen die Patient:innen, daher mal mehr mal weniger lehrreich.
Auf der Intensiv sehr liebe Ärzt:innen, aber außer Patient:innen untersuchen und ggf. mal eine Arterie legen, da zuschauen oder auch ZVK-Anlage möglich (je nach Ärzt:innen), deshalb würd ich da max. 2 Wochen empfehlen, man sitzt sonst viel rum.
In der ZNA sehr schlechte Stimmung, gar keine Betreuung und leider auch nicht wirklich möglich Patient:innen zu betreuen oder nach Anamnese, Untersuchung zu besprechen, teilweise nicht mal das möglich, weil Ärzt:innen das eh selber nochmal machen. Deshalb da leider sehr wenig mitgenommen.
Insgesamt okay für das Innere PJ, aber ich hätte schon gerne mehr gelernt und war eigtl. sehr motiviert.
1x / Woche fest