PJ-Tertial Innere in St. Josef - Hospital (11/2023 bis 3/2024)

Station(en)
IM2, Intensiv, ZNA
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Habe auf der IM2, Intensiv & ZNA das halbe Innere-Tertial gemacht. Fand die IM2 sehr nett, dort auch liebe Ärzt:innen, man kann Aufnahmen machen, in die Funktionsdiagnostik, ggf. auch Patient:innen betreuen. Insgesamt aber nicht so viel los auf der Station, keine feste OA-Visite, sondern die Assistenzärzt:innen visitieren aufgeteilt nach Bereichen die Patient:innen, daher mal mehr mal weniger lehrreich.
Auf der Intensiv sehr liebe Ärzt:innen, aber außer Patient:innen untersuchen und ggf. mal eine Arterie legen, da zuschauen oder auch ZVK-Anlage möglich (je nach Ärzt:innen), deshalb würd ich da max. 2 Wochen empfehlen, man sitzt sonst viel rum.
In der ZNA sehr schlechte Stimmung, gar keine Betreuung und leider auch nicht wirklich möglich Patient:innen zu betreuen oder nach Anamnese, Untersuchung zu besprechen, teilweise nicht mal das möglich, weil Ärzt:innen das eh selber nochmal machen. Deshalb da leider sehr wenig mitgenommen.
Insgesamt okay für das Innere PJ, aber ich hätte schon gerne mehr gelernt und war eigtl. sehr motiviert.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
4
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3.07