PJ-Tertial Orthopädie in Vulpius Klinik Bad Rappenau (11/2022 bis 3/2023)

Rotation über alle Stationen
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Ich kann ein Tertial in der Vulpiusklinik zu 100% empfehlen. Wer Interesse an Orthopädie hat, wird sich hier sicher wohlfühlen.
Die Klinik ist unterteilt in die verschiedenen Abteilungen (Schulter- und Ellenbogenchirurgie, Fußchirurgie, Orthopädie – Knie und Hüfte, Handchirurgie und konservative Orthopädie und spezielle Schmerztherapie) durch die man nach einem Plan rotiert, den man direkt am ersten Tag ausgehändigt bekommt. Bei besonderem Interesse an einzelnen Abteilungen lassen sich die Rotationen sicherlich auch anpassen, aber durch die vorgesehenen Wochen bekommt man einen guten Einblick in die unterschiedlichen Felder der Orthopädie. Zusätzlich konnte ich auf Nachfrage auch einige Tage in der Sprechstunde und im OP der Kinderorthopädie dabei sein, was wirklich sehr zu empfehlen ist!
Sowohl das ärztliche als auch das pflegerische Personal sind extrem freundlich. Natürlich haben einige Ärzte mehr Freude an Lehre als andere, aber Fragen werden einem immer beantwortet und man hat nie das Gefühl, zu stören oder im Weg zu stehen. Während des gesamten Tertials hatte man die Möglichkeit, selbstständig zu arbeiten, war aber nie auf sich alleine gestellt und konnte jederzeit mit einem Arzt Rücksprache halten. Lehre wurde hier zu jedem Zeitpunkt groß geschrieben. Zusätzlich fand während meines Tertials jede Woche PJ-Unterricht statt, an dem sich alle Abteilungen engagiert beteiligt haben.
Die Unterkunft im Wohnheim ist kostenlos und für vier Monate völlig in Ordnung. Außerdem bekommt man Essensmarken für ein kostenloses Mittagessen pro Tag. Zum Mittagessen kam man an OP-Tagen seltener, aber wenn man in der Sprechstunde oder Ambulanz war, durfte man immer essen gehen.

Mein Tertial in Bad Rappenau ist viel zu schnell vorbeigegangen. Das Beste an meiner Zeit hier war definitiv, dass ich das Gefühl hatte, als vollwertiges Teammitglied gesehen zu werden. Außerdem arbeitet die Klinik auf einem fachlich wirklich hohen Niveau, sodass man enorm viel lernen und mitnehmen kann, wenn man Interesse zeigt. Ich bin wirklich froh, dass ich hier einen Teil meines PJs verbracht habe und kann es jedem nur empfehlen!
Ãœber das Bewerbungsportal der Uni Heidelberg