PJ-Tertial Orthopädie in Vulpius Klinik Bad Rappenau (5/2022 bis 8/2022)

Ortho (Knie/Hüfte), Hand, Schulter/Ellenbogen, Fuß und konservative WS
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Pro:
- 2. und öfters auch 1. Assistenz im Op und am Ende ist ggf. auch ein kleiner Eingriff als OperateurIn möglich.
- selbständige Betreuung von Patienten in der Sprechstunde möglich (falls ein Zimmer frei ist).
- kleine Teams, dadurch kennt man schnell alle und wird gekannt.
- Teils extrem engagierte Ärzte, die sehr bemüht sind uns was beizubringen :)
- jeder hat ein eigenes Telefon, einen Spint und einen Chip-Schlüssel.
- leckeres kostenloses Mittagessen! :D

Contra:
- Bad Rappenau ist ein ganz netter Kurort, aber viel mehr als ein Spaziergang zur Eisdiele oder zum Kneippbad ist am Feierabend nicht drin.
- Bei mir war PJ Unterricht leider relativ selten (war aber wohl eher vorübergehend und sollte sich wieder bessern).

Generell ist man bei einigen OPs eingeteilt (wieviele varriert ziemlich) und kann ansonsten jederzeit in die Ambulanz oder Notaufnahme gehen. Wichtig zu erwähnen ist hier vlt, dass die Vulpius Klinik hauptsächlich orthopädisch ist und die Notaufnahme aus einem Untersuchungszimmer besteht. Unfallchirurgisch gibts hier ein paar distale Radiusfrakturen und Fingerbrüche und vielleicht mal eine Schnittwunde zu nähen. Wer aber an Unfallchirurgie interressiert ist, sollte an ein anderes Haus gehen.
Das Wohnheim ist auch ganz in Ordnung. Es ist das alte Schwesternwohnheim und schon etwas in die Jahre gekommen. Einrichtung klassisch Jugendherberge, varriert aber auch von Zimmer zu Zimmer. Wenn ihr Glück habt bekommt ihr ein größeres Zimmer mit Balkon. Ansonsten hat jeder ein eigenes Waschbecken. WLAN und Waschmaschine gibts auch. Für ein paar monate kann man es dort aushalten, ausserdem ist es kostenlos und wirkliche Alternativen außer Pendeln gibt es nicht.