PJ-Tertial Psychiatrie in Clienia Privatklinik Littenheid (1/2023 bis 3/2023)

Park D (Akute Krise und Abhängigkeit)
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Innsbruck
Ich kann das Tertial auf Park D für jeden der in Psych. interessiert ist wärmstens empfehlen.
Am ersten Tag wurde ich gleich von einem sehr lieben und bemühten Assistenzärzt im Sekretariat abgeholt. Nachdem mir die Klinik gezeigt wurde, ging es gleich auf Station wo ich jedem vorgestellt wurde und mir der Stations- und Klinikablauf erklärt wurde. Ich kam auf die Station "akute Krise" für Erwachsene. I

Zu beginn des Tertials wird man vom Sekretariat auf die verschiedenen Stationen aufgeteilt. Man kann bei der Bewerbung die gewünschte Station angeben, ansonsten wird man zugeteilt. Daher bezieht sich mein Bericht nur auf Park D.
Auf dieser Station ist man dann als einziger KPJ-Student!!!!!
Man darf auch auf andere Parks wechseln, wenn man möchte.
Allgemeines:
Auf dieser Station lernt man sowohl über psych. Krankheitsbilder einiges, kann aber auch sein Wissen in der Inneren- und Intensivmedizin erweitern. Auf Park D wird zudem viel Wert auf Lehre gelegt. Ich konnte beinahe alle ärztlichen Tätigkeiten übernehmen und wurde gut im Team eingebunden.
Es herrscht ein sehr angenehmes Klima und man kann immer etwas fragen und fühlt sich auf Augenhöhe mit den ÄrztInnen.
Das Team ist meiner Meinung nach echt super!
Der Oberarzt Martin sowie die AA (Avraam, Marek,Bora)waren alle bemüht und haben mir immer alles erklärt, wenn ich fragen hatte
Falls man mal früher gehen muss ist das auch kein Problem.
Nach einer kurzen Einarbeitungszeit wurde ich ermutigt eigene Patienten zu übernehmen.
Im Team fühlte ich mich sehr wertgeschätzt, man begegnete sich auf Augenhöhe (bei flachen Hierarchien) und die Zusammenarbeit untereinander war dadurch sehr harmonisch.
Die Pflege war sehr freundlich und mega Hilfsbereit.
Man bekommt ein Handy, Laptop sowie ein Zimmer.
Sehr angenehmes familiäres Klima, lauter freundliche Kollegen und jeder interessiert sich für einen, wo man herkommt, was man macht, ob man sich wohl fühlt, was helfen kann, was sehen möchte....super!
Tagesablauf:
Beginn ist um 8:20 zur Morgenbesprechung.um 10:30 gab es Frühstück mit dem Team
Andere OÄ die man von der Morgenbesprechungen kennengelernt hat Park C Martin,Park B Michael und Park A Niklas waren auch mega nett und Sympathisch.
Als KPJ-Student kann man Tagesdienste machen, wofür man aber einen Tag Zeitausgleich bekommt.
Die Aufgaben umfassen: Aufnahmen, Administratives (Zuweisungen, Konsile, mitgehen zu Untersuchungen), Briefe schreiben
Alles in allem kann ich die Station jedem empfehlen, der in Psychiatrie interessiert ist, aber auch Spaß daran hat Diagnostik zu betreiben.
Der Lerneffekt ist sehr groß und man hat das Gefühl wirklich benötigt zu werden.
Es gab sogar einen gratis Fahrradverleih um die Gegend mit Bike auszukundschaften.
Super auch die Fortbildung, einmal die Woche Montags gab es Therapieforum mit Patientenvorstellungen und Vorträgen, Donnerstags gab es die Fortbildung für Assistenzärzte und Unterassistenten, dazu immer wieder Vorträge von externen Dozenten
Der Chefarzt Mark Ebneter sowie die Pflege Bereichsleitein Dajana Venetz sind sehr bemüht, sehr Sympathisch und mega offen man kann mit denen alles besprechen :)
Beste Erfahrung bis jetzt
6 Monate im Voraus, oft auch kurzfristiger möglich.Beim Chefarzt direkt unter: