PJ-Tertial Psychiatrie in Clienia Privatklinik Littenheid (9/2021 bis 12/2021)

Station(en)
B & C
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Absolute Empfehlung!!! :-)

Die erste Hälfte meines Tertials war ich auf der Station "Park B" mit dem Schwerpunkt "Akzeptanz- und commitment-orientierte Sozialpsychiatrie" eingeteilt. Diese wird meist offen geführt. Es werden Patienten aufgenommen, welche aufgrund spezieller krankheitsbedingter resp. sozialpsychiatrischer Faktoren Unterstützung benötigen. Es war sehr interessant die Herangehensweise und das Konzept der Station, welche auf dem transdiagnostischen Ansatz der Akzeptanz- und Commitmenttherapie basiert, kennenzulernen. Die zweite Hälfte meines Tertials war ich auf einer (meist geschlossenen) Akutstation "Park C" eingeteilt. Ab hier begann die spannendste Zeit in Littenheid, denn hier konnte ich das gesamte Spektrum an psychiatrischen Erkrankungen kennenlernen. Auf dieser Station hatte ich Einblicke in psychiatrische Notfallbehandlungen bei akuten Krisensituationen, aber auch in Entzugsbehandlungen von Alkohol und anderen Substanzen. Auch bei Diensten konnte man jederzeit freiwillig dabei sein und dadurch viel Wissen dazu gewinnen. Des Weiteren lernte ich Stabilisierungsbehandlungen als Grundlage für eine psychotherapeutische Anschlussbehandlung kennen. Im Team fühlte ich mich sehr wertgeschätzt, man begegnete sich auf Augenhöhe (bei flachen Hierarchien) und die Zusammenarbeit untereinander war dadurch sehr harmonisch. Am Anfang durfte ich einige Einführungsveranstaltungen besuchen und mit den Ärzten/Psychologen der Stationen mitlaufen. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit wurde ich ermutigt eigene Patienten zu übernehmen und durfte bis zu 8 Patienten gleichzeitig betreuen. Dabei war meine Arbeit mit einer assistenzärztlichen Tätigkeit vergleichbar. Dadurch habe ich enorm viel lernen können. Das selbstständige Arbeiten (und unter anderem auch selbstständig Entscheidungen zu treffen) war für mich besonders wichtig, um herausfinden zu können, ob die Facharztweiterbildung "Psychiatrie und Psychotherapie" für mich geeignet ist. Diese Frage kann ich nach dem Tertia in Littenheid definitiv mit JA beantworten. Ich kann jedem der sich für Psychiatrie interessiert die Clienia Littenheid absolut empfehlen. Für mich war es das beste Tertial ever und ich würde es immer wieder dort machen. :-)
Bewerbung
6 Monate im Voraus, oft auch kurzfristiger möglich.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
1500 CHF
Gebühren in EUR
ca. 390 CHF für das Personalzimmer und Abzüge für Versicherungen usw.

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1