PJ-Tertial Psychiatrie in Clienia Privatklinik Littenheid (9/2021 bis 12/2021)

B & C
Marburg
Absolute Empfehlung!!! :-)

Die erste Hälfte meines Tertials war ich auf der Station "Park B" mit dem Schwerpunkt "Akzeptanz- und commitment-orientierte Sozialpsychiatrie" eingeteilt. Diese wird meist offen geführt. Es werden Patienten aufgenommen, welche aufgrund spezieller krankheitsbedingter resp. sozialpsychiatrischer Faktoren Unterstützung benötigen. Es war sehr interessant die Herangehensweise und das Konzept der Station, welche auf dem transdiagnostischen Ansatz der Akzeptanz- und Commitmenttherapie basiert, kennenzulernen. Die zweite Hälfte meines Tertials war ich auf einer (meist geschlossenen) Akutstation "Park C" eingeteilt. Ab hier begann die spannendste Zeit in Littenheid, denn hier konnte ich das gesamte Spektrum an psychiatrischen Erkrankungen kennenlernen. Auf dieser Station hatte ich Einblicke in psychiatrische Notfallbehandlungen bei akuten Krisensituationen, aber auch in Entzugsbehandlungen von Alkohol und anderen Substanzen. Auch bei Diensten konnte man jederzeit freiwillig dabei sein und dadurch viel Wissen dazu gewinnen. Des Weiteren lernte ich Stabilisierungsbehandlungen als Grundlage für eine psychotherapeutische Anschlussbehandlung kennen. Im Team fühlte ich mich sehr wertgeschätzt, man begegnete sich auf Augenhöhe (bei flachen Hierarchien) und die Zusammenarbeit untereinander war dadurch sehr harmonisch. Am Anfang durfte ich einige Einführungsveranstaltungen besuchen und mit den Ärzten/Psychologen der Stationen mitlaufen. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit wurde ich ermutigt eigene Patienten zu übernehmen und durfte bis zu 8 Patienten gleichzeitig betreuen. Dabei war meine Arbeit mit einer assistenzärztlichen Tätigkeit vergleichbar. Dadurch habe ich enorm viel lernen können. Das selbstständige Arbeiten (und unter anderem auch selbstständig Entscheidungen zu treffen) war für mich besonders wichtig, um herausfinden zu können, ob die Facharztweiterbildung "Psychiatrie und Psychotherapie" für mich geeignet ist. Diese Frage kann ich nach dem Tertia in Littenheid definitiv mit JA beantworten. Ich kann jedem der sich für Psychiatrie interessiert die Clienia Littenheid absolut empfehlen. Für mich war es das beste Tertial ever und ich würde es immer wieder dort machen. :-)
6 Monate im Voraus, oft auch kurzfristiger möglich.
Gesammelt am Ende
1500 CHF
ca. 390 CHF für das Personalzimmer und Abzüge für Versicherungen usw.