PJ-Tertial Innere in Kreiskrankenhaus Delitzsch (11/2022 bis 3/2023)

Innere
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Leipzig
Arbeitsbeginn ist 7:30 Uhr. Mit dem Zug aus Leipzig kommt man sehr gut nach Delitzsch und zu Fuß schnell ins Krankenhaus. Arbeitsende ist nach der 15:00 Uhr Besprechung. Sie haben insgesamt wenige PJler, daher ist man wirklich nur zusätzlich dort und kann seinen Alltag gut selbst mit strukturieren. Schnell lernt man auch das Personal kennen, was ein angenehmes familiäres Gefühl erzeugt. Natürlich zählen Blutentnahmen und Flexülen zum täglichen Aufgabengebiet, aber es ist immer gut möglich bei Untersuchungen oder Visiten dabei zu sein. Das Team ist sehr nett und aufgeschlossen. Vor allem die Rotation in die Notaufnahme war sehr lehrreich und gewinnbringend. Das Krankenhaus ist ein Teil der Grundversorgung, daher fand ich es optimal, um die Grundlagen der Inneren Medizin kennen zu lernen und die häufigen Krankheitsbilder zu sehen. Es gibt eine tägliche Röntgendemonstration und immer Mittwochs eine Tumorkonferenz. Gerne kann man als PJler auch viel selber durchführen, wenn man aktiv danach fragt.
Ich würde die Innere in Delitzsch klar weiterempfehlen.
Ãœber das PJ-Portal
400 Euro für das erste Tertial