PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Heidelberg (5/2022 bis 7/2022)

Station(en)
F0
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Pro
- meist nette Assistent:innen (ist aber wohl sehr unterschiedlich, ich hatte Glück)
- spannende Fälle
- regelmäßig selbstständige Aufnahme und Vorstellung von Pat. in der Indikationsbesprechung nachmittags
- man darf meistens zunähen
- (wenn man nicht im OP ist) immer Mittagessen, umsonst

Contra
- Hakenhalt-Knechtschaft mit sehr langen OPs (>8h keine Seltenheit), körperlich anstrengend
- viel BE und Braunüle, wodurch man oft die Visite verpasst
- arrogante OÄ
- total chaotische PJ-Koordinatorin

Je nachdem wie man's nimmt pro oder contra: wenn alle Assis im OP sind ist man teils alleine auf Station
Insgesamt definitiv nicht so schlimm wie alle immer sagen, ich war eigentlich meistens ganz gerne da!
Dienste (4x unter der Woche und 2x WE/Feiertag bei ganzem Tertial, bei halbem nur die Hälfte) ganz cool, man ist zwar das Braunülentelefon für's ganze Haus, aber man darf durch die dünnere Besetzung auch öfter mal 1. Assistenz im OP machen, wenn man sich nicht dumm anstellt.
Manche Fach-/OÄ echt cool, wollten was beibringen, waren interessiert, haben abgefragt - für andere war man Luft. Gekrieche aller vor dem Chef fand ich etwas anstrengend. PJ-Unterricht regelmäßig ausgefallen, war aber eh nicht so gut.
Bewerbung
Intern über PJ-Koordination
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Notaufnahme
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
474

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.27