PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Darmstadt (1/2023 bis 3/2023)

Station(en)
4D
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Graz (Oesterreich)
Kommentar
Man wird sehr gut in das Team aufgenommen und darf viel mitarbeiten und die Ärzt*innen unterstützen.
Morgens gibt es erstmal eine Besprechung und eine Visite auf der IMC. Danach geht man meistens erstmal auf Station und macht da auch mit Visite oder untersucht Patienten und macht Sonos. Sonst gibt es Verbandswechsel, Drainagenentfernungen, Nahtentfernung,...
Im OP wurde sehr viel erklärt und es gab spannende Operationen, bei denen man auch mitmachen durfte.
Die Ärzt*innen waren alle sehr nett, auch wenn sie ein sehr hohes Arbeitspensum haben und unter viel Druck stehen.
Bei der Chefarzt Visite einmal die Woche war es gerne gesehen, dass man Patienten selbst vorstellt.
Man kann auch freiwillig Spätdienste machen, wo man vor allem in der ZNA und im OP ist. Das ist viel los und es ist sehr anstrengend. Aber dafür lernt man auch sehr viel.

Rundum habe ich sehr viel mitgenommen und kann es jedem nur sehr empfehlen :)
Bewerbung
Da ich von einer Uni in Österreich komme, konnte ich mich nicht über das PJ Portal anmelden. Ich habe Frau Brandt, die für die Studierenden im Haus zuständig ist, eine Bewerbung geschickt und hatte auch nach einem sehr netten Kontakt schnell meine Zusage.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
399
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07