PJ-Tertial Chirurgie in Chirurgisches Klinikum Muenchen Sued (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
Unfallchirurgie, Notaufnahme, Viszeralchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Allgemein:
Pro:
-Studientage (waren nach Absprache flexibel möglich)
-Einteilungswünsche werden berücksichtigt
Contra:
-um Fortbildungen mussten wir uns selbst kümmern, meistens vielen sie aber aus
-Allgemein starke Unzufriedenheit beim Personal

Die Rotationen in die Notaufnahme und in die Wirbelsäulenchirurgie waren super (je 2 Wochen)! Hier durfte ich einiges machen und habe was gelernt.

Das Team der UCh war sehr nett. Allerdings beschränkten sich meine Aufgaben dort fast ausschließlich aufs Blutabnehmen, Zugänge legen, Verbandswechsel, Organisatorisches auf Station. Im Op war ich hier vielleicht 3mal. Den Ärzten/innen tat das leid, es ging aufgrund der hohen Arbeitsbelastung des Teams leider nicht anders. Dafür durfte ich öfter mal bereits gegen 2 gehen.
In der Viszeralchirurgie hat es mir persönlich überhaupt nicht gefallen. Einige Ärzte/innen dort waren wirklich nett! Allerdings wurde ich von anderen sehr respektlos behandelt (ich bekam hier auch sowas zu hören wie ich sei "halt für die Drecksarbeit da").

Insgesamt habe ich in diesem Tertial leider recht wenig gelernt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Tätigkeiten
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
/
Gebühren in EUR
/

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67