PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Mater Dei Hospital Msida (11/2022 bis 3/2023)

General Surgery + Cardiothoracic Surgery
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Insgesamt ist Malta sehr entspannt für ein PJ. In 2 Monaten Allgemein Chirurgie war Montag OP, Mittwoch Endoskopie und Poliklinik und die restlichen Tage nur Visite. Samstag muss man nicht erscheinen. In der Kardiochirurgie konnte ich viele Patientenaufnahmen und -entlassungen machen und war seltener im OP. Alle sind sehr entspannt und man kann sehr individualisiert sein PJ frei gestalten. Die House officers haben sich Mühe gegeben einem etwas beizubringen. Leider wurde deutlich mehr Maltesisch gesprochen als erwartet, insbesondere untereinander und mit den PatientInnen.

Die Verantwortliche für die Bescheinigungen ist sehr streng. Man muss am letzten Tag der Bescheinigung unbedingt persönlich das Zeugnis abholen, sonst gibt es keinen Stempel. Um unnötigen Übersetzungen aus den Weg zu gehen, habe ich ein gut aussehendes Formular selbst erstellt mit abwechseln deutscher und englischer Sprache, damit für das Prüfungsamt anschließend kein offizieller Übersetzer notwendig ist. An das zusätzliche Äquivalenzschreiben sollte man denken. Wohnungen am Besten über AirBnB in der Nähe des Krankenhauses suchen, 400-600€/Monat waren im Winter die durchschnittlichen Kosten für ein Zimmer in einer WG. Der Nahverkehr ist komplett kostenlos, wenn man eine personalisierte Tallinnja Card hat (etwa 17€ einmalig), sollte man mindestens 6 Wochen vorher bestellen und nach Deutschland schicken lassen. Unbedingt eigene Kasaks mitbringen und mit diesen auch ab dem ersten Tag im Krankenhaus erscheinen. Alle ziehen sich immer zuhause um. Mit blauen Kasaks fällt man im Krankenhaus weniger auf, aber die Farbe ist eigentlich egal. Im Winter kann es sehr kalt und nass werden!
Etwa 1 Jahr vorher über ein langes Formular bei Frau Bonavia. Sie wollen ein Tuberkulose-Nachweis haben, entweder RöThorax oder Quantiferon ist möglich.
75€/Woche + 75€ einmalig