PJ-Tertial Gynäkologie in Marienkrankenhaus (11/2022 bis 3/2023)

Gyn2-4, Kreissaal
+ eigenstädiges Arbeiten möglich
+ 1. OP-Assistenz bei gynäkologischen OPs und im Sectio-OP
+ Telefon
+ viel Varianz im Arbeitsalltag

- kein PJ-Unterricht in Gyn/GH, abgesehen von Fortbildung 1x/Wo.
- PJ-Unterricht fällt häufig aus/Termine werden sehr kurzfristig mitgeteilt

Wer sich vorstellen kann, als Assistenzarzt in der Gynäkologie anzufangen, ist hier für das PJ auf jeden fall bei der richtigen Adresse. Ich habe mich schon ab dem ersten Tag gut aufgehoben gefühlt und als Teil des Teams gesehen. Der Tag beginnt normalerweise um 7:30 mit der Übergabe in der Geburtshilfe oder mit der Visiste auf den gynäkologischen Stationen. Um 8 ist noch eine Frühbesprechung mit allen (Gyn und Geburtshilfe) und danach kann man sich fast frei aussuchen, wo man mit hin möchte. Ab und zu wird ein PJ-ler im Sectio-OP als 1. Assistenz benötigt, was ich eigentlich dankend angenommen habe. Das gesamte Team steht für Fragen immer offen zur Verfügung und vor allem im OP wird sehr viel über die Prozeduren erklärt.
Der Arbeitstag endet meist um 16:00 Uhr, manchmal wird man auch früher nach Hause geschickt.
In den Ambulanzen kann man viel selber Untersuchen, sowohl unter Anleitung der Assistenzärzte als auch alleine mit nachfolgender Besprechung.
Im Kreissaal ist es möglich, mehrere Tage mit den Hebammen mitzulaufen und komplette Geburten mit zu betreuen.
Natürlich wird man als PJ-ler auf für Braunülen und Blut abnehmen eingesetzt, aber die Anzahl der Zugänge begrenzt sich auf 0-4 pro Tag und man kann sich mit anderen PJ-lern absprechen.
Insgesamt kann ich das PJ in der Gynäkologie und Geburtsmedizin des Marienkrankenhauses echt weiter empfehlen. Vor allem der Umgang des Teams untereinander hat mich sehr überzeugt.
PJ-Portal