PJ-Tertial Anästhesiologie in Marienhospital Osnabrueck (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
OP, Intensivstation
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Tertial in der Anästhesie im Marienhospital Osnabrück war sehr lehrreich und hat super viel Spaß gemacht. Das lag zum einen daran, dass ich vieles zuerst unter Anleitung bzw. später auch selbstständig machen durfte und zum anderen an dem netten Team, in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe. Im OP wurden vor allem praktische Fähigkeiten wie Larynxmaske legen, Intubieren, Arterie legen, Pleurapunktion, Lumbalpunktion und ZVK legen vermittelt. Und natürlich konnte man vieles über Narkose Ein- und Ausleitungen lernen. Aufkommende Fragen wurden in den allermeisten Fällen sehr kompetent beantwortet. Auf der Intensivstation darf man unter ärztlicher Supervision eigene Patienten betreuen und bei der Übergabe/Visite vorstellen. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Tertial.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
750

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07