PJ-Tertial Anästhesiologie in Franziskus-Hospital Haderberg (9/2022 bis 12/2022)

Station(en)
OP, ITS, NEF, Prämed
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Sehr gutes PJ-Tertial, das ich in dieser Abteilung auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Entspannt nettes und motiviertes Team, das offenbar Lust auf Lehre hat. Das trifft sowohl auf die Anästhesie-Pflege als auch auf das Ärzte-Team zu.
Einsatzbereiche im OP waren Allgemein- und Viszeralchirurgie, Orthopädie/Unfallchirurgie, Gynäkologie, Senologie, Proktologie und HNO. Außerdem gehörte der Einsatz auf Intensiv, Prämed sowie NEF dazu.
Man kann und darf sehr viel machen (natürlich immer abhängig davon, wie interessiert/motiviert man sich zeigt). Typische Tätigkeiten im OP waren z.B. Einleitung/Intubation, Narkoseführung, Ausleitung, Viggos, Arterieller Zugang, ZVK-Anlage, periphere Nervenblockade.
Es gab 2 mal pro Woche Studentenseminare sowie 2-wöchentlich Mentorengespräche, bei denen Dinge besprochen werden konnten, die gut oder auch nicht so gut laufen. Hier konnten auch Patientenfälle vorgestellt und besprochen werden.
Das FHH selbst ist ein eher kleineres Haus am Rande von Osnabrück mit familiärem Arbeitsklima, was ich persönlich als positiv empfand. Man bekommt im Rahmen des Tertials Kleidung, Telefon, Spint, IT-Zugang, Frühstück/Mittagessen, ggf. Busticket oder E-Bike sowie bei Bedarf eine Unterkunft in OS-Mitte gestellt.
Sehr gutes Gesamtpaket.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Punktionen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
22,50 / d

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13