PJ-Tertial Orthopädie in Schulthess Klinik (2/2022 bis 6/2022)

Orthopädie
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Frankfurt
Ich hatte eine sehr gute Zeit an der Schulthess Klinik. Man ist entweder im OP oder in der Sprechstunde oder bereitet die präoperativen Visiten vor und führt sie durch. Für die OP Einteilung ist rotierend ein UA zuständig, Wünsche werden berücksichtigt. Am Tag selbst ist man meistens einem Saal fest zugeteilt und arbeitet auf chirurgischer Seite meist mit einem Assistenten und dem senior surgeon zusammen. Arthroskopien werden eher zu zweit durchgeführt (Ausnahme: VKB), wobei der Assistent natürlich den Vorzug bekommt. Trotzdem kommt es häufig vor, dass man auch bei Arthroskopien dabei ist. OP Tage haben mir persönlich immer Spaß gemacht. Die Stimmung am Tisch ist gut, der Umgang respektvoll, die OTAs sind super nett und gleichzeitig wird sehr konzentriert gearbeitet. Die Wechselzeiten sind kurz (auch weil man beim Umlagern und post-OP-Röntgen hilft), aber Zeit für ein Glas Wasser ist immer. Außerdem wechselt man sich da meist mit den Assistenten ab. Das Spektrum der OPs lässt bis auf Tumororthopädie nichts offen. In der Fuß- und Handchirurgie ist sehr selten Bedarf an UAs. Viel machen darf man während der Operationen in der Regel nicht (wie immer operateurabhängig, u.U. schon deutlich mehr als Haken halten möglich). Fragen kann man immer stellen.
Die Sprechstunden fragt man an und werden in der Regel genehmigt. Fragen kann man dort immer stellen, sodass man diagnostisch und therapeutisch schon etwas mitnehmen kann. Selbstständiges Durchführen der Untersuchungen ist nicht der Standard. Was man nicht lernt ist das Verhalten auf der Notfallstation oder wie man eine Station "schmeißt", da die physician assistants dort auch viel Arbeit abnehmen. Dafür ist das Haus auch nicht ausgelegt. Kontakt zur Pflege hat man wenig, wenn dann war der Umgang aber immer freundlich.
Fortbildungen einmal pro Woche, 2x Karrieregespräch in 4 Monaten, Wissenschaft bei Interesse möglich. Mitarbeiterfest, Überstundenbezahlung, Mitarbeitervergünstigungen sind möglich. Top organisiert. Gute und günstige Unterkunft, die zudem auch geputzt wird.
2 Jahre oder kurzfristig 3 Monate vorher, wenn andere absagen.