PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Inselspital Bern (9/2022 bis 11/2022)

GN, GM, GS, NN
Station, Diagnostik, OP
Start mit Rapport um 7.30 Uhr, danach ab 9.00 Uhr die täglichen Visiten mit den Assistenzärzten auf Station. 1x pro Woche Visite zusätzlich mit Oberarzt, 1x mit Chef Gefässchirurgie und 1x mit Chef Herzchirurgie.

Auf Station besteht die primäre Aufgabe der Studierenden darin Patienten, die am Folgetag (oder später) operiert werden aufzunehmen, zu untersuchen, dem Assistenzarzt sowie Oberarzt vorzustellen und schlussendlich ab 15 Uhr im Röntgenrapport zu präsentieren.

Dies gestaltet sich manchmal schwierig, da die Patienten häufig diverse Untersuchungen haben (EKG, Rx, CT, Duplex...) und die Zeiten nicht immer eingehalten werden. Meistens sind wir aber fix im Tagesprogramm der Patienten eingetragen und haben unseren Slot von 30 bis 60 Minuten, in denen wir Anamnese und Status machen können. Dies hat in den 2 Monaten gut funktioniert.

Teachings fanden zwischen 2 und 3 mal pro Woche statt. Nahtkurs alle 2 Wochen. Leider fielen aufgrund Planungsfehlern einige Unterrrichtseinheiten aus. Dies soll sich aber in Zukunft bessern, es wurde ein neues Konzept erstellt, wo solche Fehler vermieden werden sollen.

War insgesamt ein gutes Tertial, wo ich viel im OP assistieren durfte (jegliche Herz-OP, auch Kinderherzen sowie Gefäss-OP) und natürlich bei der Schlussnaht auch selber nähen durfte. Allgemein gute Stimmung im OP, Fragen werden beantwortet und es wird gerne auch mal etwas detaillierter erklärt respektive gezeigt.

Pikett-Dienst gehört dazu, ich hatte 2 Mal pro Monat (einmal am Wochenende) Dienst. Start war während der Woche ab 16-17h bis um 8 Uhr des nächsten Tages. Am Wochenende ist Dienstzeit von 8 Uhr bis 8 Uhr.

Mittagessen war bei mir regelmässig möglich, man bekommt als Mitarbeiter eine Vergünstigung, ist jedoch trotzdem relativ teuer.

Insgesamt hat es mir gut gefallen, war eine tolle Stimmung unter den Studierenden, aber auch mit den Assistenz-, Ober- und Chefärzten. Ich konnte viel machen, vor allem viel in den OP gehen. Von meiner Seite aus, eine empfehlenswerte Klinik.
Ich habe mich rund 3 Jahre im Voraus beworben. Kürzere Bewerbungsfristen sind aber ohne Weiteres möglich.

Gerne beantworte ich Fragen unter: studmedunibe@gmail.com
rund 1'100