PJ-Tertial Kinder/Jugendpsych. in Kinderkrankenhaus auf der Bult (6/2022 bis 9/2022)

Station(en)
St. 18 (Suchterkrankungen, Traumafolgestörungen), Ambulanz
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich hatte ein großartiges Tertial in einem wirklich netten Team. Was wichtig ist, da fast täglich Besprechungen mit dem ganzen Team stattfinden und man jeden Tag mit den Therapeut*innen zusammen Mittag isst. Generell gibt es eine sehr gute interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Da die Station 18/"Teen Spirit Island" Patient*innen über mehrere Monate betreut, habe ich mich entschieden die gesamte Zeit auf dieser Station zu verbringen und nicht wie ursprünglich geplant nach 2 Monaten zu wechseln. Gerade am Anfang kann man nämlich noch nicht so viel machen, da alle einen erst einmal kennenlernen müssen. Ich konnte stets Fragen stellen und habe mich gut betreut gefühlt.
Zwischendurch gab es auch immer mal etwas Leerlauf, wenn alle Therapeut*innen in Einzelgesprächen waren, an denen man nicht immer teilhaben konnte. In diesen Fällen hat man den Pflege-/Erziehungdienst unterstützt oder Selbsstudium betrieben.
Am Ende war ich noch eine Woche in der Ambulanz, was noch einmal ein ganz spannender Kontrast war und wo man in jedes Gespräch mit reindurfte.
Leider gab es nur wenig bis gar keinen PJ-Unterricht, da ich die meiste Zeit die einzige PJlerin war, man konnte aber auch beim Unterricht der Pädiatrie mitmachen. Wenn man im Sommer da ist, gibt es außerdem die Summerschool für Famulant*innen - hier findet fast täglich eine Fortbildung statt.

Aufgaben:
- Aufnahmeuntersuchungen
- medizinische Sprechstunde
- Arztbriefe
- Begleitung von Ausflügen

Teilnahme an:
- Gruppentherapien
- Teamrunden
- Familiengesprächen
- Einzeltherapien (vereinzelt)
- Ambulanzgesprächen
- Therapieangeboten wie Yoga, Kunsttherapie, Rückfallprophylaxe etc.
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
625

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2