PJ-Tertial Chirurgie in Mater Dei Hospital Msida (8/2022 bis 10/2022)

Allgemeinchirurgie
Station, OP
Auf Malta wird man einem/einer Consultant zugeteilt. Bei mir war es Ms Sultana. Man ist dann in ihrem Team mit Ärzten und anderen Studierenden. Je nach Consultant sieht der Tag ziemlich unterschiedlich aus. Wir waren immer um 7:30 bei der Ward Round (Visite) und konnten danach gegen 9:00/10:00 meistens gehen. Dienstag war ihr OP-Tag, an dem man so lange man wollte bei OPs zusehen durfte. Eingewaschen haben wir uns nie und sind dann meist gegen 12:00 gegangen. Freitags gab es Outpatients, also ambulante Patienten, wo man aber auch gehen durfte, sobald man keine Lust mehr hatte. Man sollte sich aus Deutschland blaue Kasacks und Hosen mitnehmen, Kleidung wird dort nicht gestellt.
Insgesamt war vieles auf maltesisch und gelernt hat man eher weniger. Also wenn man wirklich Chirurgie interessiert ist, dann sollte man nicht nach Malta gehen.
Dafür hatte man allerdings so viel Freizeit wie man eben wollte, konnte ungefragt immer mal mehrere Tage fehlen, wenn man z.B. Besuch hatte oder krank war.
Es sind immer viele internationale und besonders viele deutsche PJler da, man findet wirklich schnell Anschluss und kann mehr oder weniger 2 Monate Urlaub machen.
Die meisten wohnen bei in der Nähe vom Krankenhaus, das würde ich auch empfehlen, ansonsten kann man auch in den Stadtteile drumherum gut wohnen.
Es lohnt sich im Vorhinein eine Tallinja Card zu bestellen, die dann nach Deutschland geschickt wird.
375/Monat