PJ-Tertial Chirurgie in Mater Dei Hospital Msida (4/2022 bis 6/2022)

Gefäßchirurgie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Man entscheidet sich für ein PJ auf Malta wegen der Freizeit nicht wegen der überragenden Lehre. Dementsprechend waren meine fachlichen Erwartungen an 8 Wochen in der Gefäßchirurgie am Mater Dei Hospital eher gering. Man ist vor Ort einem Consutant zugeteilt, dessen Team man folgt. Je nach Consultant unterscheiden sich die Anforderungen an die Studierenden, die Arbeitszeiten und die Qualität der Lehre sehr, sodass dazu eigentlich keine allgemeine Aussagen gemacht werden können. Ich hatte das Glück, dass mein Consultant kein Malteser war und dadurch Sprechstunden/ Visiten zum großen Teil auf Englisch waren. Ein regulärer Arbeitstag hat bei mir um 8 Uhr mit der Ward Round begonnen. Je nachdem, ob es Patientenaufnahmen gab oder Sprechstunde bzw. OP-Tag war, konnte man meist zwischen 10 und 14 Uhr wieder gehen. Fehltage werden in der Regel nicht aufgeschrieben.

Noch ein paar nützliche Hinweise:
- Unbedingt bis zum LETZTEN Tag bleiben. Die Offiziellen Dokumente bekommt man erst am allerletzten Tag vom Medical Electives Office - wenn man sie eher abholen möchte, werden auf allen Dokumenten Fehltage notiert. (Also lieber zwischendrin Urlaub machen)
- PJ Bescheinigung unbedingt nur vom Consultant unterschreiben lassen, nicht über das Office.
- Am besten im Voraus beim LPA anfragen, ob Äquivalenzbescheinigungen anerkannt werden, die vom Mater Dei abgeändert werden - dort werden nämlich Formulierungen gestrichen und ersetzt.
- Wohnen: am besten ein AirBnB in Msida suchen: die Gegend ist zwar nicht schön, aber gut angebunden und man spart insbesondere bei kurzen Arbeitstagen viel Zeit für den Weg.
- Arbeitskleidung: Hemd/Bluse und Stoffhose sollten passen. Viele Studierende haben auch einen Kasak bekommen, verlassen würde ich mich darauf aber nicht.
- im Voraus (mind. 4 Wochen) die Tallinja Card beantragen und nach Deutschland schicken lassen - spart Geld und Stress!
- 8 Wochen Tertial sind meiner Meinung nach völlig ausreichend. Vom Wetter war es im Mai und Juni sehr angenehm, danach wird es wirklich sehr warm!
Ich habe mich ca. 5 Monate vorher über das Internetportal beworben. Nicht davon abschrecken lassen, dass die abgeschickte Bewerbung wegen Formfehlern noch 5x angepasst werden muss, bevor sie akzeptiert wird - die zuständige Mitarbeiterin Ms. Bonavia ist sehr pedantisch!
75€/ Woche