PJ-Tertial Innere in Westkuestenklinikum Heide (7/2022 bis 10/2022)

Station(en)
Gastro, Kardio, Intensiv
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Das WKK kann ich absolut jedem empfehlen! Von keinem PJler habe ich je etwas schlechtes über seine Abteilung gehört.

Eigentlich sollte das WKK für uns nur ein Ort sein, an dem wir in Küstennähe unser Sommertertial verbringen können. Dass wir dabei einen solchen Glückstreffer landen, hatten wir alle nicht erwartet. Das Haus an sich ist ein absoluter Vorreiter was gute Arbeitsbedingungen betrifft. Das führt zu guter Stimmung und ein nettes Miteinander. Das Team ist jung, engagiert und unheimlich freundlich. Es gab in diesem Haus niemanden, der keinen respektvollen Umgang gepflegt hat.

Die Sekretärin ist ein Drachen, aber glücklicherweise hat man mit Ihr nicht allzu viel zu tun. Die elendigen Rotationen über etliche Stationen waren eher lästig, aber meistens konnte man sich frei in einzelne Bereiche eintragen. An diesem Haus kann man enorm viel lernen und machen. Man kann aber auch jederzeit früher gehen und sich einen entspannten Dienst machen. Es liegt also total in deiner Hand! Ich hatte einen guten Mix aus viel Freizeit, Zeit am Meer und im Freibad, auf der anderen Seite aber auch Unterricht, gute Lehre und lehrreiche Tage.

Untergekommen waren wir in einem Pflegeschülerheim, dessen Eindruck durch die Nachbarn und die dreckige Wohnung bei Übergabe ein wenig getrübt war. Wenn man allerdings das Glück hat in einer der "coolen" PJler WGs zu landen, wo regelmäßig Grillabende und kleine Feiern stattfinden, dann wird auch die Unterkunft umso schöner. :) Aber auch ohne dieses Glück haben mein Kumpel und ich die Zeit in Heide sehr genossen. Ich würde es wieder machen und würde ich nicht in Hamburg wohnen, so hätte ich schon längst eine Bewerbung ans WKK geschrieben!

Ps: Die Kantine ist der Wahnsinn!
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Punktionen
EKGs
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
420,00
Gebühren in EUR
0,00

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27