PJ-Tertial Innere in Westkuestenklinikum Heide (9/2023 bis 12/2023)

Station(en)
Onkologie, Pneumologie, ITS
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Mir hat es insgesamt sehr gefallen. Das Personal ist sehr nett und beziehen einen in alle Untersuchungen mit ein. Die Rotationen in der Inneren Medizin konnte ich mir am Anfang selbst wünschen. Weiterhin besteht die Möglichkeit einige Tage im NEF mitzufahren, in der Notaufnahme zu arbeiten oder für bis zu 2 Wochen in eine ganz andere Abteilung zu rotieren. Ich habe mir die Unfallchirurgie ausgesucht und wurde sehr herzlich empfangen und konnte sehr viel im OP mithelfen und direkt am Patienten arbeiten. Auf ITS habe ich gelernt einen ZVK anzulegen, zu bronchoskopieren und konnte viele andere Tätigkeiten selbst ausführen. Der PJ-Unterricht ist sehr umfangreich und findet jeden Tag statt. Viele verschiedene Fachbereiche konnten mir nähergebracht werden wie Neurologie, Neurochirurgie, Anästhesie und Innere Medizin. Der EKG Kurs ist nur zu empfehlen.
Super war auch, dass eine Wohnung gestellt wurde und wir jeden Tag 10€ für die Verpflegung frei hatten.
Ich war mit meiner Entscheidung nach Heide für ein Tertial zu gehen sehr zufrieden und würde es auch weiterempfehlen an jeden, der gern etwas Seeluft schnupper möchte.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Punktionen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
EKGs
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
420,00

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27