PJ-Tertial Innere in Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
Innere, ICU, NFA, Gastro,Kardiologie
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Zu Beginn möchte ich die Lehrkoordination hervorheben. Für Fragen, Probleme und Wunscheinteilungen war sie jederzeit parat. Mein Tertial begann mit der inneren Intensivstation, welche sehr angenehm war. Die Pflege dort ist leider etwas speziell. Dann ging es in die innere Notaufnahme welches mir viel Erfahrungen im Bereich der DD von Erkrankungen brachte. Bringt man sich ein bekommt man vieles erklärt.
Auf der Inneren Station 3.3 gab es leider viele Blutentnahmen und auch Tage an denen diese bis 11h gingen, sodass man oft nicht an der Visite teilhaben konnte. Wenn es aber doch funktionierte hat man vieles gelernt und die Standarderkrankungen der Inneren Medizin verinnerlicht. Zudem konnte man wenn es passte mit in die endokrinologische Ambulanz und dort SD per Ultraschall darstellen.
Dann ging es für mich weiter in die Gastroenterologie. Dort haben die Assistenzärzte die Blutentnahmen mitgemacht und zeitgleich visitiert. Es blieb einem frei in die Endoskopie zu gehen oder auf Station zu bleiben. Ich wählte oft die Endoskopie welche ich deutlich hervorheben muss. Wir durften Abdomensonographien durchführen sowie Trockenübungen am Endoskop. Es war richtig klasse und hat einen überlegen lassen dieses Fach für die Zukunft zu wählen.
Das letzte und wohl auch das Schlechteste war die Kardiologie. Hier wurde man nur bedingt als Pjtler akzeptiert. Um mich nicht für unnötige Botengänge und als Laufbursche für die Assistenzärzte herzugeben habe ich freiwillig Briefe geschrieben und EKGs befundet.
Ich denke das Innere Tertial kann man hier gut absolvieren, sollte aber die Kardiologie meiden.
Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.53