PJ-Tertial Neurologie in Sana Klinken Luebeck (6/2022 bis 9/2022)

Normalstation, Stroke Unit, ZNA
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Luebeck
Mein Wahltertial in der Neuro-Abteilung der Sana Kliniken Lübeck zu absolvieren, war eine gute Entscheidung. Sowohl das Team auf Station als auch das Ärzteteam haben mich sehr freundlich aufgenommen. Mögliche Einsatzbereiche sind Notaufnahme, Normalstation und die Stroke Unit, zwischen denen man von Woche zu Woche frei wählen kann. Auch in der Funktionsabteilung kann man jederzeit vorbeigehen. In der Notaufnahme und auf Station gab es die Möglichkeit, eigene Patienten aufzunehmen und zu betreuen. Dadurch, dass die Abteilung relativ kompakt ist und sich nicht in Unterbereiche aufteilt, sieht man Fälle aus dem gesamten Spektrum der Neurologie. Ansonsten waren die Aufnahme von elektiven Patienten und das Schreiben von Arztbriefen häufige Aufgaben, die einen gut auf das Examen vorbereiten. Ich durfte sehr viele Lumbalpunktionen durchführen. Für die Blutentnahmen und Zugänge gibt es meist eine MFA auf Station, sodass man dies nur gelegentlich machen muss. Es gibt auch die Möglichkeit, an Nachtdiensten teilzunehmen.
Neuro-Unterricht fand alle 2 Wochen statt, jede Woche gab es aber auch Unterricht aus der Inneren und der Chirurgie. Das Mittagessen ist kostenlos. Man bekommt 200 Euro Aufwandsentschädigung. Studientage gibt es zwar noch nicht offiziell, man konnte aber mit den Oberärzten Absprachen treffen.