PJ-Tertial Kardiologie in Universitaetsklinikum Bonn (12/2008 bis 2/2009)

Hirsch
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Bonn
Die Kardiologie ist das Horrotertial an der Uni Bonn schlechthin. Auch wenn die voellig ueberforderten Aerzte versuchen, es ein bisschen abzufedern, koennen ein, zwei Kardioversionen oder EKG AUswertungen nicht daruber hinwegtaeuschen, man ist dort nur zum Bluabnehmen. Morgens auf seiner Station, danach in der Ambulanz, und wenn man Pech hat auch noch auf anderen Statione, da es zu meiner Zeit nicht genug PJler gab. Man hat keinen Unterricht, keinen Studientag und wie immer an der Uni Bonn, muss man das Mittagessen selber bezahlen. Das einzige gute war, dass man um 16 Uhr puenktlich gehen kann, wenn man den Mut dazu hat, die wuerden einen aber auch bis 20 Uhr da behalten zum Briefe schreiben.
Insgesamt sollte man um diese Klinik einen riesen Bogen machen, und wenn es denn nicht anders geht, dann auf Station Hirsch oder Ruehe, ja nicht auf Martini A oder B (wenigstens zu meiner Zeit). Ach ja, und auch wenn Geruechte es anders sagen, es gibt kein Geld fuer PJler! Der Chef hat verlauten lassen, dass die Klinik dafuer kein Geld hat. Also nicht anluegen lassen!
Man wird eingeteilt zu Beginn des gesamten PJs, und wenn sich niemand freiwillig meldet, dann werden halt einige gezwungen.