PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Konstanz (3/2022 bis 6/2022)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Fürs Organisatorische siehe den Bericht vom 24.03.2022. Der ist topaktuell und da kann ich alles genau so unterschreiben, wie es da geschrieben ist!

Besonders positiv hervorheben möchte ich nochmals den Unterricht, der fast immer stattgefunden hat und sowohl in Quantität als auch Qualität überragend war, das habe ich so nirgendwo mehr gesehen/gehört. Auch die Betreuung durch die PJ-Sekretärin und die PJ-Sprecher ist super, man hat immer Ansprechpartner für jede Belange und es wird einem sofort und unkompliziert geholfen. Auch die Gemeinschaft unterhalb der Studierenden war in meinem Tertial unfassbar gut! Also falls ihr nicht alleine sein wollt in einer fremden Stadt - ihr werdet schnell viele Freunde/Leidensgenossen haben ;)

Negativ muss ich leider den respektlosen Umgang mancher Personalanteile mit uns PJlern erwähnen. Seien es Ärzte, die PJlern die Transponder wegnehmen, weil sie ihre vergessen haben, lästernde und pöbelnde Stationssekretärinnen oder so mancher Arzt, der die Nase sehr hoch trägt. Aber das gibt es wohl überall und ist zum Glück nicht die Regel, erklärt aber vielleicht meine Notenverteilung.
Bewerbung
Siehe vorhergegangener Bericht.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Repetitorien
Nahtkurs
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Punktionen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.47