PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Konstanz (11/2021 bis 3/2022)

Allgemein-/Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie/Ortho, Gefäß- und Thoraxchirurgie
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Ulm
Das Städtische Krankenhaus in Konstanz hat meiner Meinung nach eine super Größe um dort PJ zu machen. Die Teams sind familiär (außer die Ortho, die ist einfach zu groß) und dennoch sieht man spannende Dinge und darf einiges machen.
In der Chirurgie rotiert man als PJler standardmäßig: 6 Wochen Allgemein-/Viszeralchirurgie (ca. 20 Patienten), 2 Wochen Thoraxchirurgie (ca. 5 Patienten, auch bekannt als "Thoraxurlaub" weil so entspannt), 2 Wochen Gefäßchirurgie (ca. 10 Patienten) und 6 Wochen Unfallchirurgie bzw. Orthopädie (ca. 20 Patienten Unfall, ca. 50 Patienten Ortho). Beginn morgens ist 7:00 bzw. 7:15 Uhr, Visite, Frühbesprechung, Blut abnehmen/ Viggos legen (manchmal leider sehr viel), Verbandwechsel, Drainagen ziehen, Pateinten aufnehmen, körperliche Untersuchung und natürlich OP. Im OP war man fast jeden Tag eingeteilt, je nach PJ-Besetzung mal mehr, mal weniger. Die allermeisten Operateure haben viel bei den Operationen erklärt, uns ein wenig abgefragt, wir durften zunähen und selten auch mal ein kleines bisschen mitoperieren. Wenn die Ärzte merken, dass man motiviert ist lassen sie einen auch mehr machen und alle haben mehr Spaß an der Sache (wie es ja immer der Fall ist :))
Je nach Zeit und Motivation war ich dann öfter mal in der Notaufnahme, in Ambulanzsprechstunden, oder wir haben selbst mit den PJlern Sono geübt.
Was ich super in Konstanz finde: Es gibt fast jeden Tag eine Fachübergreifende Lehre! Meistens 1h um die Mittagszeit mit allen PJlern. Innere, Radio, Covid-Frage-Antwort-Runden, Päd, Gyn, Anästhesie, MKG, Ethische Falldiskussion, Sono, Nahtkurs, Reanimationstraining. Die geben sich alle sehr Mühe und suchen spannende Themen raus. Das macht mega Bock und ist lehrreich und vor allem kann man dann gleich mit allen PJlern Mittagessen gehen ;)
Je nachdem ob/ wie lange man im OP eingeteilt war konnten wir zwischen 14:30 und 17:00 gehen. Meistens eher früher als später. Das heißt man hat noch genug Zeit für baden im Bodensee, für Spikeball, beachen, bouldern, Kaffee trinken gehen, Kino,... und am Wochenende die Schweizer Berge unsicher zu machen!
Außerdem gibt es eine suuuuper PJ-Sekretärin, die die ganze Orga top im Griff hat!
Da die badenwürttembergischen Unis (zumindest Stand 11/2021) nicht im PJ-Portal teilnehmen, muss man sich früh bei der Uni Freiburg für deren Lehrkrankenhauser bewerben. Für PJ-Beginn Herbst 2021 war bei uns Bewerbungsfrist Ende Juni 2021. Dann aber sehr unkompliziert und da sich nicht so viele in Konstanz bewerben hat man sehr gute Chancen genommen zu werden. Sehr gut organisiert weiterhin. :)
350€ + 100€ Essensgeld