PJ-Tertial Neurologie in Bundeswehrkrankenhaus Hamburg (6/2022 bis 10/2022)

3.1
Mein Tertial in der Neurologie am Bundeswehrkrankenhaus war wirklich super! Ich hatte leider in meinem Innere und Chirurgie-Tertial (beide nicht am BWK) nicht so Glück, weshalb ich mit keinen Erwartungen in das Tertial gestartet bin, meine Erwartungen wurden aber wirklich übertroffen! Das gesamte Team ist sehr nett, inklusive der Pflege. Man startet morgens um 7 mit den Blutentnahmen, welche aber meistens nur so 2-3 sind. Danach gibt es die kurze Frühbesprechung mit der Visite, anschließend werden Patienten entlassen und die geplanten Aufnahmen aufgenommen. Ich durfte relativ von Anfang an selber Patienten von vorne bis hinten betreuen (Aufnahmegespräch mit Untersuchung, aller Untersuchungen und Diagnostik anmelden, Patientengespräche fahren, Patientenvorstellung bei Visite, Arztbrief schreiben und Entlassgespräch führen), aber man hat auch immer jemanden von den Assistenz- und Fachärzten, die einem bei Fragen zur Seite stehen. Ich hatte das Gefühl, dass Hierarchien (trotz Bundeswehr) relativ flach sind und man wirklich jederzeit auch bei Problemen mit dem Oberarzt sprechen konnte. Alle Oberärzte sind sehr nett und versuchen einem bei den Visiten und Patientenvorstellungen etwas beizubringen. Aufgrund des relativ großen Spektrums an neurologischen Erkrankungen, die behandelt werden, bekommen man einmal ein gutes Bild der (fast) gesamten Neurologie. Lediglich akute Schlaganfälle werden nicht behandelt. Der einzigen kleinen Minuspunkte die ich vergeben muss: die Station ist mit 13-15 Betten eher klein, und wir hatten fast die gesamte Zeit noch 2-3 Famulanten auf Station, weshalb zeitweise bis zu 4 Studenten anwesend waren, für die ich oft die "Betreuung" und das Erklären übernehmen sollte, obwohl ich eigentlich ja selber zum lernen dort war. Außerdem ist der PJ-Beauftragte des Hauses (nicht von der Neurologie) ein eher schwieriger Mensch mit teils fragwürdigen Aussagen (über Frauen in der Medizin oä.), wenn man darüber hinwegsehen kann ist auch der Unterricht meistens ganz gut.
Ansonsten kann ich die Neurologie des BWK wirklich jedem ans Herz legen!
Ich habe mich ganz normal über das PJ-Portal beworben, einige Wochen vorher hat sich dann die PJ-Beauftragte des Hauses mit mir in Verbindung gesetzt.
380 €