PJ-Tertial Kardiologie in Deutsches Herzzentrum Muenchen (3/2022 bis 7/2022)

Station(en)
Normalstation/ Privatstation/CPU
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Zuerst war ich in der Chest pain unit. Dort hat man ein paar wenige Blutabnahmen in der früh. Dann kann man eigene Patienten aufnehmen und sie den Ärzten vorstellen.
Das ist sehr lehrreich. Man muss aber auch dementsprechend lang bleiben.
Danach bin ich auf die Privatstation. Dort hat man in der früh sehr viele Blutabnahmen, wobei ich auch die einzige PJlerin war. Danach kommen die Aufnahmen. Dort legt man bei jeder Aufnahme Nadeln und macht möglichst noch das Anamnese Gespräch. Man wird auf jeden Fall Nadel Pro.
Ich habe auch oft noch auf anderen Stationen ausgeholfen beim Aufnehmen der Patienten.
Danach kann man essen gehen. Anschließend kann man noch dem Stationsalltag folgen, in die verschiedenen Bereiche der Funktion gehen oder nach Hause gehen. Mit Eigeninitiative kann man auf jeden Fall viel lernen, die Assistenzärzte sind sehr nett und es hat wirklich Spaß gemacht auf der Station mit ihnen zu arbeiten
Bewerbung
Per Mail 3 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Briefe schreiben
Punktionen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27