PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Borna (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
31,ZNA
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Das Tertial in Borna war mein erstes PJ-Tertial und ich habe es als super angenehm und lehrreich empfunden. Das Team auf der 31 war super aufgeschlossen und immer bereit einem etwas zu zeigen, zu erklären und beizubringen. Wenn man Interesse an Chirurgie hat darf man viel im OP mitmachen und bekommt viel erklärt. Ich habe mich immer wertgeschätzt gefühlt und hatte nicht den Eindruck nur zum "Haken halten" da zu sein. Besonders hervorheben möchte ich auch den tollen Kontakt zur Pflege auf dieser Station. Trotz zeitweise geringer Besetzung und hohem Stresslevel ware sie immer super nett und haben mich gern auf verbandswechselrunden mitgenommen um mir alles ausführlich zu erklären.
Die Zeit in der Notaufnahme war etwas weniger lehrreich, was vllt auch an der großen Anzahl an Pjlern zu der Zeit lag. Es ist gut zu wissen welche (oft sehr kleinlichen) Fettnäpfchen umschifft werden müssen dann hat man aber auch dort eine gute Zeit.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Nahtkurs
Repetitorien
Tätigkeiten
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Punktionen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Poliklinik
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
EKGs
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
ca 600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1